Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Da wäre ich schon auch mal gerne drauf ... ©entdecker-greise.de
Da wäre ich schon auch mal gerne drauf ... ©entdecker-greise.de

Von den Highlands in die nord-östlichen Lowlands Schottlands

| Keine Kommentare

Von Aviemore aus verlasse ich langsam die zentralen Highlands Richtung Nord-Osten. Über die A9 geht es nach Inverness, die Hauptstadt der Highlands. Dann zieht es mich weiter in die Regionen Sutherland, Caithness und Ross bis zum Loch Fleet, wo ich mein Nachtlager naturverbundener kaum aufschlagen könnte.
Rund ein Viertel aller Highländer leben in Inverness, der Stadt Schottlands, der man nachsagt, ihren Bewohnern eine extrem hohe Lebensqualität zu bieten. Immerhin zählt diese mittlerweile ca. 45.000 Einwohner. Da ich mich persönlich jedoch lieber den Naturschönheiten Schottlands widme, zieht es mich unversehens weiter und ich folge stattdessen noch ein gutes Stück der A9, Richtung Norden. Damit nähere ich mich den Regionen Sutherland, Caithness und Ross, wo die Landschaft zunehmend flacher und durch die weiten bewirtschafteten Felder auch ländlicher wird.

Einfach mal die Seele baumeln lassen - Schottlands Küste bietet viel Raum dafür. ©entdecker-greise.de

Einfach mal die Seele baumeln lassen – Schottlands Küste bietet viel Raum dafür. ©entdecker-greise.de

Auf der Höhe von Fearn verlasse ich die A9, um die kleine Landzunge am Dornoch Firth zu erkunden. Idyllisch liegen hier die kleinen Küstenorte Hilton und Portmahomack, mit ihren kleinen Hafenbecken an angrenzenden Steilküsten.

Die etwas rauhere Küstenvariante am Dornoch Firth ©entdecker-greise.de

Die etwas rauhere Küstenvariante am Dornoch Firth ©entdecker-greise.de

Schottland bietet für jeden Geschmack etwas ... ©entdecker-greise.de

Schottland bietet für jeden Geschmack etwas … ©entdecker-greise.de

Weiter geht es nach Tain, wo ich endlich wieder eine Tankstelle finde und dann nach Dornoch, einem äußerst gemütlichen kleinen Ort, in dem, man höre und staune, Madonna ihren Sohn Rocco taufen ließ. Dabei dürfte dieser Ort wohl im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten geplatzt sein. 😉 Dennoch finde ich es interessant zu sehen, dass eben bei bestimmten – meist emotional geladenen Ereignissen – doch so ziemlich jeder auf traditionelle Werte zurückgreift, selbst eine Popikone wie Madonna, die sich viele Jahre öffentlich gegen ihre wohl sehr christlich geprägte Kindheit widersetzte.

Dornoch Firth ©entdecker-greise.de

Dornoch Firth ©entdecker-greise.de

Am Dornoch Firth hat man das Gefühl, dass die Zeit ein wenig langsamer vergeht ... ©entdecker-greise.de

Am Dornoch Firth hat man das Gefühl, dass die Zeit ein wenig langsamer vergeht … ©entdecker-greise.de

Folgt man der Coast Road hinter Dornoch weiter, wird es wieder abgelegener und man hat die Chance Tiere zu beobachten, die man sonst in der Regel nicht so leicht zu Gesicht bekommt. Der Meeresabschnitt vor dieser Küste ist dafür bekannt, dass er viele Delphine beherbergt und man nördlich von dem kleinen Ort Embo herrlich Seehunde beobachten kann.

Yes ... Madonna war hier ... und ich auch ;-) ©entdecker-greise.de

Yes … Madonna war hier … und ich auch 😉 ©entdecker-greise.de

Ein wunderschönes Cottage bei Dornoch ©entdecker-greise.de

Ein wunderschönes Cottage bei Dornoch ©entdecker-greise.de

Am Loch Fleet, nahe bei Littleferry finde ich eben diese Seehunde auf einer Sandbank und mit ihnen einen wunderschönen Platz zum Übernachten. Doch bevor ich das mache lasse ich mir natürlich das Seehund-Spektakel nicht entgehen, das sich dort nur wenige Meter von meinem Wagen entfernt auf einer Sandbank abspielt. Ich hoffe bloß, ich behalte über Nacht trockene Füße, denn das Wasser reicht tatsächlich bis ca. drei Meter vor meinen Wagen.

Ein herrlicher Platz  zum Übernachten ... und um Seehunde zu beobachten! ©entdecker-greise.de

Ein herrlicher Platz zum Übernachten … und um Seehunde zu beobachten! ©entdecker-greise.de

Habt Ihr Lust auf mehr Schottland-Erlebnisse? Dann schaut doch mal hier rein … Viel Spaß beim Entdecken! :-)

Na wenigstens bekomme ich die DFDS Seawasy hier mal komplett aufs Bild ;-) ©entdecker-greise.de7. Januar 2015
von Monika
3 Kommentare

Nach Schottland mit der DFDS King Seaways Fähre

Ein herrliches Plätzchen am Loch Lomond ©entdecker-greise.de8. Januar 2015
von Monika
4 Kommentare

Fife – der Beginn meines sechswöchigen Roadtrips durch Schottland

©entdecker-greise.de9. Januar 2015
von Monika
3 Kommentare

Auf den Spuren von Harry Potter nach Loch Rannoch und ins Rannoch Moor

Nach einer solchen Aussicht muß man doch einfach gut schlafen - Alvie ©entdecker-greise.de19. Januar 2015
von Monika
Keine Kommentare

Der Caingorms National Park, Loch Morlich und die Cairn Gorm Moutains

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.