Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Städtereise nach Istanbul.
Städtereise nach Istanbul.

Städtereise nach Istanbul

| Keine Kommentare

Eines kann ich gleich vorwegsagen, die Städtereise nach Istanbul zählt sicherlich zu den Reisen, die mich am tiefsten beeindruckt haben. Allein das Wissen eine Stadt zu besuchen, deren eine Hälfte zu Europa und deren andere Hälfte zu Asien gehört, ist schon eine Tatsache, die so erst einmal in (m)einen Kopf passen muss. Dort anzukommen und die Größe dieser Stadt wahrzunehmen, von der man nur erahnen kann, wie viele Einwohner sie tatsächlich zählt, macht dieses Spannungsfeld nur noch größer. Und schließlich diese unglaublich Vielzahl an Eindrücken, die in der Kürze kaum zu verarbeiten sind: Gerüche, Geräusche und Bauwerke in einer unglaublichen Vielzahl, Unterschiedlichkeit und Größe. – Istanbul ist einfach ein unglaubliches und unvergleichbares Erlebnis!

Landeanflug auf Istanbul – die Stadt auf zwei Kontinenten

Bereits beim Landeanflug wird deutlich, wie ungewöhnlich diese Städtereise nach Istanbul werden wird. Eine ganze Zeit lang trägt uns der Flieger über Häuserschluchten hinweg, so als sollten wir mit diesem kleinen Rundflug einen ersten Überblick über diese unglaubliche Stadt gewinnen, deren Geheimnisse und Besonderheiten man sicherlich nie vollständig erkunden kann. Ganz gleich, wie oft man sie auch besuchen mag.

Istanbul Städtereise mit Entdeckergreise

Mit Entdeckergreise nach Istanbul.

Entsprechend froh bin ich, über Istanbul Welcome Card bereits den Transfer zum Hotel organisiert zu haben. So passieren wir Zoll und Passkontrollen und werden gleich von unserem Fahrer begrüßt, der mit meinem Namensschild in der Hand bereits auf uns wartet. Koffer werden eingeräumt und schon sind wir auf dem Weg zu unserem Hotel. Riesige mehrspurige Straßen bringen uns immer weiter in das pochende Herz Istanbuls. Es geht vorbei an modernen Hochhäusern, die weit in den Himmel hinein ragen, an kleinen heruntergekommenen Baracken und dann wieder an architektonisch wunderschönen Bauwerken, um deren Instandsetzung man sichtlich bemüht ist.

Rechte Hand begleitet uns blauglitzernd das Marmarameer, auf dem riesige Frachtschiffe unglaublich nah am Ufer vor Anker liegen. Ein wenig verwirrend, da man eigentlich den Eindruck hat, man selbst müsste in diesem Wasser problemlos stehen können.

Istanbul Welcom Card Flughafen Transfer

Transfer vom Flughafen mit der Istanbul Welcome Card

Der Stadtteil Taksim als idealer Ausgangspunkt unserer Städtereise Istanbul

Wir erreichen Taksim, den Stadtteil, den man als Verkehrsknotenpunkt von Istanbul bezeichnet und den wir uns als „Homebase“ für unsere Städtereise ausgewählt haben. Hier wohnen wir in dem kleinen familiären Collage Hotel. Ein guter Ausgangspunkt um Istanbul in alle Richtungen zu erkunden. Der Taksim Platz, unter dessen Untergrund Busse und Bahnen in sämtliche Ecken der Stadt starten, liegt nur wenige Gehminuten entfernt. Ebenso der große Boulevard Cumhuriyet Caddesi, eine riesige Einkaufsstraße mit unzähligen Boutiquen, Restaurants und großen Einkaufspassagen.

Hotel Collage Taksim

Das Hotel Taksim Collage als Ausgangspunkt unserer Städtereise Istanbul.

Um zu Orientierung Google Maps permanent nutzen zu können und auch, um mit den Daheimgebliebenen Kontakt halten zu können, haben wir uns für die Nutzung von StayinWifi entschieden, was wesentlich günstiger ist, als die entstehenden Rooming-Gebühren bei Nutzung des eigenen Mobilfunkanbieters. Die Buchung erfolgt ebenfalls ermäßigt über die Istanbul Welcome Card und wir freuen uns, dass unser Equipment bereits im Hotel auf uns wartet.

Verbundenheit im Taschenformat mit StayinWifi

Städtereise Istanbul mit dem eigenen Wifi. StayinWifi.

Bereits ein Spaziergang durch Taksim macht mich sprachlos. Diese anhaltende Geschäftigkeit, all die optischen Reize durch blinkende bunte Lichter, die Auslagen in den Geschäften und die Bauwerke, die diese beherbergen. Die unglaublich vielen Menschen, die sich ebenso wie ich ihren Weg durch die Straßen bahnen. Die Geräuschkulisse, die so präsent ist, dass ich fast das Gefühl habe, auch sie muss irgendwie körperlich sein.

Fast ein wenig verloren fühle ich mich hier in den Straßen, die mich gleichermaßen anziehen wie einschüchtern. Und so bin ich sehr gespannt, was und wie viel ich in den nächsten Tagen hier noch alles erkunden werde, denn soviel ist jetzt schon klar: Istanbul hat so unglaublich viel zu bieten, dass es mehr als ambitioniert erscheint, die Stadt in nur einer Städtereise kennenzulernen.

Istanbul die Stadt auf zwei Kontinenten.

Istanbul eine Stadt der Gegensätze, in der es unendlich viel zu entdecken gibt.

… to be continued

Lust auf weitere Istanbul Impressionen? Dann schaut mal bei Instagram vorbei, unter #istanbulwelcomecard findet Ihr (fast) alle meine Isatanbul Bilder! :)

Weitere interessante Artikel zu Istanbul findet Ihr hier:

Umfangreicher Istanbul Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag entdecker-greise.de4. März 2019
von Monika Baum
Keine Kommentare

Rezension zum Reiseführer Istanbul aus dem Michael Müller Verlag

Beitragsbild22. Februar 2019
von Monika Baum
1 Kommentar

Reiseplanung Istanbul

Werbung?! Die Istanbul Welcome Card wurde mir gestellt, um diese zu testen und meine Eindrücke darüber objektiv zu berichten. Genau das mache ich bei allen meinen Berichten.

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.