Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Insider-Tipps für Hamburg und Umgebung

Rezension zum Reiseführer Hamburg und Umgebung erschienen bei Marco Polo

| Keine Kommentare

Für Eure nächste Reise habe ich hier mal wieder eine wunderbare Entdeckung gemacht. Insidertipps zu Hamburg, zusammengetragen von einer Reisebloggerin, die Hamburg zu ihrer Wahlheimat gemacht hat und das Ganze erschienen im Marco Polo Verlag. Besser geht es doch kaum noch, oder?

Hamburg und Umgebung – Dein Insider Trip

192 Seiten. ISBN 978-3-8297-4781-3. 16,95 Euro. 1. Auflage 2022. Marco Polo

 

Die Autorin

Sonja Anwar ist selbst reisebegeistert und hat nach vielen unterschiedlichen Stationen, in ihrem Leben, schließlich in Hamburg ihren Anker geworfen. Neben ihrer Leidenschaft zu reisen und über diese Reisen auf ihrem Blog „delightfulspots“ zu berichten, ist sie Buchautorin und hat unter anderem diesen tollen Reiseführer zu Hamburg verfasst.

Insider-Tipps für Hamburg und Umgebung

Der Reiseführer Hamburg und Umgebung, erschienen bei Marco Polo.

Aufbau und Inhalte des Buches

Damit auch wirklich jeder Hamburg-Besucher entsprechend seiner individuellen Vorlieben auf seine Kosten kommt, hat die Autorin den Hamburg Reiseführer in acht Rubriken unterteilt.

  1. Die Klassiker reloaded (Altbekanntes neu erleben)
  2. Die Leckerbissen (verführerisches von süß bis deftig)
  3. Die kreativen Orte (Kunst & Kultur von gediegen bis hip)
  4. Die wilde Seite (Gas geben und Spaß haben von sportlich bis mutig)
  5. Die ruhigen Ecken (Entspannen von minimalistisch bis luxuriös)
  6. Das pralle Leben (In Feierlaune das ganze Jahr)
  7. Mix & Match (Mach dein eigenes Ding)
  8. Dies & Das (Karten, Register und mehr)

 

Wer hier schonmal seine Vorauswahl getroffen hat, wird weitergeführt und hat nun die Qual der Wahl zwischen einer riesigen Auswahl an spannenden Aktivitäten, interessanten Orten, kulinarischen Genüssen, entspannenden Entdeckungen, Party auf der Meile oder spannende Action in und um Hamburg herum. Doch seht selbst – die Auswahl scheint wirklich unerschöpflich!

  1. Der Klassiker reloaded hat anzubieten – Klönschnack am Fluss (Vom Ponton aus die Elbe anschmachten), In alle Himmelsrichtungen (Abends beim Turmtüter), Guten Abend! (Hinter den Kulissen von Tagesschau & Co), Auf dem Strich (Zeitreise in der Neustadt), Abflug (Luftschiffbauern über die Schulter schauen), Weltreise im Dunkeln (Nachts ins Miniatur Wunderland), Hamburger werden (Beim Comedy-Crashkurs auf dem Schiff), Ahoi Kapitän (Hafenrundfahrt mit Tagesticket), Aus aller Welt (Auf einen Plausch im Seemannsclub), Schoppenhauerweg (Kraftpaketen bei der Arbeit zuschauen), Kuriose Kneipe (Im Museum für Hamburgische Geschichte), Nur mit dem 151er (Per Bus über Hamburgs Wahrzeichen)
  2. Die Leckerbissen verführen zu – Zum Auftakt (Pannfisch und Labskaus vor der Show), Zum Dahinschmelzen (Eis mit Lakritz, Franzbrötchen & Obst), Frisch aufgebrüht (Kaffee verkosten in der Speicherstadt), Orient trifft Alster (Syrische Vorspeisen unter Arkaden), Heimat auf dem Teller (Regionales Essen auf Sterne-Niveau), Mit exklusivem Ausblick (Hanseatische Tea Time), Mit Tradition (Bummel auf Hamburgs ältestem Wochenmarkt), Im Obstgarten (Kaffeefahrt aufs Land), Patrioten-Honig (Fleißige Bienen auf dem Dach), Lecker Fisch (Hip und kultig abseits der Hotspots), Coole Kombi (Wein und Wan Tan im Portugiesenviertel), Dit & dat (Bunte Bonsche damals und heute), Oha! (Franzbrötchen auf dem Blech und im Glas), Apfel, Gurke und Wachholder (Hamburger Gin-Tasting), Highballs und Backstein (Feinste Barkultur in alten Gemäuern)
  3. Die kreativen Orte inspirieren zu – Alles in einem Zimmer (Hamburgs kleinstes Theater), Klangvoll (Kammermusik und Jazz im Schloss), Im Auenhafen (Theater schaun im Maschinenraum), Mit Fingerspitzengefühl (Bau dein eigenes Buddelschiff), Gesprüht und geklebt (Auf Street-Art-Tour draußen & drinnen), Hamburgs andere Seite (Stadtrundgang mit Ex-Obdachlosen), Tatorte & Tragödien (Krimilesungen im Speicherblock), Aus Segeltuch und Stadtplan (Unikate shoppen), Elbsegler, Fleetenkieker, Reepschläger (Hanseatisch behütet), Hohe Töne, tutende Schiffe (Oper für Beginner), Barsch, Anker, Möwe (ran an die Farbtöne beim Siebdruck), Wartehalle, Bahnhof & Co (Ungewöhnliche Kunsträume, 040 ein Leben lang (Vegane Tattookunst im Chilehaus), Anpfiff! (Derby der Fußballmuseen), Fischerhemd reloaded (Moderne Hamburg-Mode)
  4. Die wilde Seite reißt mit bei – Abschlag hinterm Deich (Bauerngolf im Bollerwagen), Schwerkraft ausgetrickst! (Beim Parkour im Oberhafenquartier), Die perfekte Welle (Asphaltsurfen drinnen und draußen), Pure Lebensfreude (Tanzen wie in Buenos Aires & Havanna), Denn man tau (bungee-Jumping und House Running), Bahn frei! (Mit dem Wasserlift übern Baggerteich), Große Freiheit (Auf dem E-Roller durch die City cruisen), Vom Flow zur Ekstase (Nimm die Yogamatte mit in den Club), Kufen-Party (Eislaufen in Planten un Blomen), West-Nord-Ost-Süd (100 km zu Fuß durch die Stadt), In die Takelage (Ein Museumsschiff als Kletterrevier), Superhelden gesucht (Fische Müll und paddle gratis), Das Rennen deines Lebens (Mit Vollgas im Porschesimulator)
  5. Die ruhigen Ecken laden ein zu – Tschüss Schmuddelwetter (Eine wärmende Wellnessreise), Immer schön sutsche (Kurzurlaub in der Wildnis), Leinen los (So einfach geht Segeln), Ab in die Koje (Check-in im Hafen), Friedliche Stunden (Auf dem größten Parkfriedhof der Welt), Um die Welt (Eine Bibliothek mit jahrhundertealten Schätzen), Blütenrausch (Am Außenmühlenteich in Harburg spazieren), Rutenmeditation (Entschleunigung beim urbanen Fischen), Im Wald schlummern (Gute Nacht zu Fuchs und Hase sagen), Außenposten im Wattenmeer (Vögel beobachten), Gleichgewichtsübung (Die Flussinsel durchpaddeln), Tideauenwald-Erlebnis (Radtour zum Leuchttürmchen), Glücklich wie die Schweden (Im gemütlichen Wohlfühlcafé)
  6. Das pralle Leben zeigt – Straßenkunst und Kuriositäten (Mitten auf St. Pauli), Brille auf (Kunst in einer neuen Dimension), Kunterbunte Piep-Show (Mittanzen beim Vogelball), Im Minutentakt (Nachwuchsfilme auf der Leinwand), Humorvoll und aufreizend (Sinnliches Burlesque), Pure Euphorie (Wenn olle Kähne rumschippern), Schunkelnde Clubs (Hier wird auf dem Fluss getanzt), Hanseatisches Temperament (Bei den Kneipenchor-Medleys), Joggend der Sonne entgegen (Beim Sprint im Museumshafen), Punsch und Pantoffeln (Gemütliche Weihnachtsbasare)
  7. Mix und Match gibt Tipps zu – Kurzurlaub (In zwei Tagen besonders viel erleben), Auszeit (Ein herrlich entspannter Tag), Weltreise (Exotische Orte ganz nah), Kinderkram (So werden die Kleinen glücklich), Sauwetter (Wo es bei Regen besonders schön ist)
  8. Dies und Das beinhaltet – Karten, Register, Impressum, Autorin und Bloß nicht!

 

Tauglichkeit für Reisende und Leser

Der Reiseführer ist eine wahre Fundgrube, sowohl für Hamburg Besucher wie auch für Neu-Hamburger. Ganz gleich ob man für einen Kurztrip nach Hamburg kommt oder einen längeren Aufenthalt plant, bis man all diese kurzweiligen und interessanten Insidertipps ausprobiert und erlebt hat, wird es schon einige Zeit dauern.

Man spürt sehr deutlich, dass die Autorin selbst von dieser Stadt fasziniert ist und fühlt sich an die Hand genommen, um das Hamburger Leben mit allen Sinnen zu erspüren und zu erleben.

Besonders gut gefallen hat mir persönlich der kulinarische Teil und der Bummel über Hamburgs ältesten Wochenmarkt. Ich bin mit dem e-Roller durch die City gecruised, habe Unikate bestaunt und Planten un Blomen erkundet. Das Portugiesenviertel bin ich schon mehrfach durchstreift und eine Hafenrundfahrt und die Fahrt mit dem 151er war auch schon dabei. Ich muss sagen bis auf die Franzbrötchen fand ich alles klasse. All die vielen anderen Tipps von Sonja Anwar möchte ich aber auf jeden Fall auch noch ausprobieren, was heißen soll … ich muss nochmal nach Hamburg und den Reiseführer Hamburg & Umgebung, Dein Insider Trip aus dem Hause Marco Polo, werde ich auf jeden Fall mitnehmen und kann ihn somit guten Gewissens sehr empfehlen.

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.