Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSC_0415
DSC_0415

Ein Kurztrip zu „Stanz brennt“, im schönen Tirol

| 4 Kommentare

Ein kleines Örtchen, idyllisch gelegen, mit 50 Schnapsbrennereien auf 600 Einwohnern. Das muss ich mir doch einfach mal aus der Nähe ansehen! Österreich steht für mich als Land der Genussreisen ja sowieso ganz oben auf der Liste und das in jeder Beziehung.

Ich liebe Österreichs Naturschätze ebenso, wie seine kulinarischen Angebote. Vor allem, weil sich hier eben alles schön die Balance hält. Erst kommt die zünftige Wanderung, mit Naturerlebnissen pur und danach folgt das ebenso zünftige Essen. Auch ein gutes Schnäpschen nach der Mahlzeit kann da sicher kein Fehler sein. Dass aber eben Schnaps nicht gleich Schnaps ist und dass ein Edelbrand ein ganz besonderes lukullisches Erlebnis sein kann, erfahre ich in diesem verträumten Örtchen Stanz, in West-Tirol. Das … und noch vieles mehr …
„Wir möchten Sie herzlich zu „Stanz brennt“ einladen und würden uns freuen, Sie als prominenten Gast bei diesem einzigartigen Genussfest begrüßen zu dürfen.“
Sonntag, 06. September 2015
Beginn 10.00 Uhr im Brennereidorf Stanz

Whow … :-)
ich fühle mich sehr geehrt und nehme diese freundliche Einladung natürlich sehr gerne an! Vielen Dank!

Allerdings reise ich bereits Freitag an, denn ich möchte auch die Region gerne ein wenig kennenlernen. Außerdem war ich schon viel zu lange nicht mehr im schönen Österreich. Das Hotel Schrofenstein bietet mir für diesen Aufenthalt ein Heim auf Zeit und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn noch nirgendwo sonst bin ich vom Senior-Chef persönlich mit drei Küsschen auf die Wange begrüßt worden! :-) … Pssst … ich fahre von nun an nur noch nach Österreich, wenn ich hier so herzlich empfangen werde!

Das Hotel Schrofenstein - ein Familienhotel mit Wohlfühlfaktor ©entdecker-greise.de

Das Hotel Schrofenstein – ein Familienhotel mit Wohlfühlfaktor ©entdecker-greise.de

Das Hotel Schrofenstein … ein Zuhause auf Zeit!
Spaß beiseite, eines bewahrheitet sich hier in diesem traditionsreichen Familienhotel mal wieder sehr schnell, die Führung eines Hotels entscheidet maßgeblich, ob man sich als Gast dort wohlfühlen kann oder eben nicht. Wenn die Hotelleitung einen Gast so herzlich willkommen heißt, wie hier tatsächlich geschehen, dann hält es das gesamte Personal ebenso und das ist für mich der größte Wohlfühlfaktor schlechthin!
Bereits beim Eintreffen am Empfang werde ich warm und herzlich begrüßt. Jeder Wunsch wird mir von den Augen abgelesen und alle hier sind um mein Wohlergehen bemüht. Mir wird nicht einfach nur der Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt, sondern ich werde auf mein Zimmer geführt. Auch beim Gepäck bietet man mir Hilfe an und gleich zu Beginn höre ich die Frage, ob ich mit meinem Zimmer zufrieden bin. Das nenne ich wirklich gelebten Service und dieser zieht sich durch, bis zu meiner Abreise, ganz gleich, ob es ums Zimmer geht, um meine Wünsche beim Frühstück oder beim Abendessen. Das Hotel Schrofenstein ist ein Familienhotel, bei dem man für die Zeit seines Aufenthaltes kurzerhand mit zur Familie gehöre und nach Strich und Faden verwöhnt wird.

Die vier Genussrouten der Genuss-Werkstatt Tirol West lassen nicht nur die Hernzen von Outdoofreunden höher schlagen! ©entdecker-greise.de

Die vier Genussrouten der Genuss-Werkstatt Tirol West lassen nicht nur die Hernzen von Outdoofreunden höher schlagen! ©entdecker-greise.de

Der Weg der Genussrouten führt immer vom Entstehungsort über die Veredlung bis hin zur Verkostung ... und ist somit ein wahrer Weg der Sinne ©entdecker-greise.de

Der Weg der Genussrouten führt immer vom Entstehungsort über die Veredlung bis hin zur Verkostung … und ist somit ein wahrer Weg der Sinne ©entdecker-greise.de

Wandern auf den „Tiroler Genussrouten“
Leider will das Wetter uns diesmal nicht verwöhnen uns so muss die ursprünglich geplante Wanderung auf einer der vier Genussrouten leider ausfallen. Schade eigentlich, denn ich hatte mich so auf die Genussroute „Tiroler Edle“ gefreut. Bei den Genussrouten der Genusswerkstatt Tirol handelt es sich um zertifizierte Wanderrouten, in deren Mittelpunkt regionale Spezialitäten stehen. So dreht sich bei der Genussroute „Tiroler Edle“ alles um die handgefertigte Schokolade, die aus der Milch des Tiroler Grauviehs gefertigt wird. Weitere Genussrouten sind die Genussroute „Quellkeimlinge“, „Stanzer Zwetschge“ und die „Tiroggl“ Genussroute, über das Urbrot mit der Kraft der Tiroler Berge.

Allen Routen gemeinsam ist, dass sie den Wanderer vom Entstehungsort der einzelnen regionalen Spezialität, über die Veredelung, bis hin zur Verkostung führt. Somit steht am Ende jeder Wanderung ein lukullischer Genuss, der ganz besonderen Art, in Form einer urgemütlichen Verkostung.

Eine geniale Idee und in jeder Hinsicht ein absolutes Schmankerl!

Schloss Landeck ... hoch über den Dächern des kleinen Städtchens. ©entdecker-greise.de

Schloss Landeck … hoch über den Dächern des kleinen Städtchens. ©entdecker-greise.de

Heute ist das Schloss ein Zentrum der Kultur, der Begegnung und ... der Liebe, denn auch Eheschließungen finden hier statt. ©entdecker-greise.de

Heute ist das Schloss ein Zentrum der Kultur, der Begegnung und … der Liebe, denn auch Eheschließungen finden hier statt. ©entdecker-greise.de

Was also tun, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, wie geplant?

Was man auf den ersten Blick kaum vermutet … in Landeck und um Landeck herum gibt es so viel zu entdecken, dass ich Euch das lieber einzeln und der Reihe nach erzähle …
Da gibt es das Schloss Landeck zu besichtigen und viel über das Tiroggl zu erfahren. Wer es abenteuerlich und mystisch mag, der erkundet die wildromantische Zammer Klamm, auch Zammer Lochputz genannt, in welcher sich der Sage nach noch heute der Lochputz umhertreibt. Und ein unbedingtes „must see“ ist sicherlich die Schokoladenmanufaktur „Tiroler Edle“ und natürlich, zur Zwetschgenreife, Stanz bzw. „Stanz brennt“.

Wenn Stanz brennt, dann ist der ganze Ort auf den Beinen und feiert mit ... ein Fest für Jung und Alt! ©entdecker-greise.de

Wenn Stanz brennt, dann ist der ganze Ort auf den Beinen und feiert mit … ein Fest für Jung und Alt! ©entdecker-greise.de

Edelbrände aus dem Hause Giggus, aus dem Brennereidorf Stanz. ©entdecker-greise.de

Edelbrände aus dem Hause Giggus, aus dem Brennereidorf Stanz. ©entdecker-greise.de

Auch Outdoorliebhaber kommen hier in West-Tirol natürlich voll auf ihre Kosten. Die Region ist ein wahres Paradies für Mountainbiker und Wanderer. So verläuft hier neben vielen regionalen Wanderrouten, sowie den zertifizierten Genussrouten, der „Europäische Fernwanderweg E5“ und der Jakobsweg. Der Inn-Radweg lädt derweil zu entspannten Radtouren ein.
In jeglicher Hinsicht also eine wahre Genuss-Region, in der es viel zu entdecken und zu erkunden gibt … und ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim Selbstentdecken!
Lust auf weitere Reise-Tipps zu West-Tirol? Dann schaut doch einfach mal hier vorbei …

Coming soon! :-)

Weitere interessante Berichte findet Ihr außerdem bei Angelika von Wieder Unterwegs und bei Christina und Thomas von City Sea Country … viel Spaß beim Entdecken!

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für diese wundervolle Einladung bei der Ferienregion Tirol West. Insbesondere jedoch bei Verena Reich für Ihre nette Begleitung und Einführung in die „Westtiroler Welt der Kulinarik“!

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

4 Kommentare

  1. Das ist bestimmt eine interessante Region für Entdecker!! Ich hoffe, die unterschiedlichen Brände haben gemundet!

  2. Pingback: Ein Regentag in Landeck, Tirol-West | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Zams und ihre wildromantische Klamm, der Zammer Lochputz | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.