Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de
Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Thermarest, Hilleberg und Helinox – der Outdoorer-Himmel im Globetrotter Köln

| 1 Kommentar

Heute war ein toller Tag, denn ich war im „Outdoorer Himmel“ … sprich im Globetrotter, in Köln! Also wirklich ganz ohne Übertreibung, das macht mir fast ebenso viel Spaß, wie draußen unterwegs zu sein. Was es dort alles zu entdecken, geschweige denn zu kaufen gibt :-) … der reine Wahnsinn, jedenfalls für mich.

Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Outdoorer-Himmel Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Outdoorer-Himmel Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

 

Zuerst durchstöbern wir die untere Etage nach neuen selbstaufblasenden Isomatten. Wir hatten bereits welche von Thermarest, die waren uns für Rucksacktouren jedoch vom Pack Maß her noch zu sperrig. Thermarest hat inzwischen aufgerüstet.“, erklärt uns der freundliche Verkäufer. Es gibt jetzt noch leichtere und vor allem kleinere Thermarest-Matten. Das sind dann allerdings keine Isomatten, sondern isolierte Luftmatratzen. (Ich denke das sind dann so Feinheiten, die nur noch die absoluten Ausrüstungsfreaks so wirklich interessieren.) Für mich zählt nur: klein, leicht und bequem?

Thermarest-klein, leicht und bequem ©entdecker-greise.de

Thermarest-Matten bei Globetrotter ©entdecker-greise.de

Thermarest-Matten bei Globetrotter ©entdecker-greise.de

Natürlich dürfen wir Probeliegen. Im Globetrotter ist (fast) alles möglich. Die Teile sind wirklich bequem und flüstern mir Versprechungen von wildromantischen Abenteuern ins Ohr – und zwar ohne morgens mit entsetzlichen Rückenschmerzen aufzuwachen – auch, wenn man Ü40 ist. Ich sage es ja immer, der Abenteuerspaß steht im Verhältnis analog zur Qualität der Ausrüstung.

Luma- und Isomatten "Testfeld" bei Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Luma- und Isomatten „Testfeld“ bei Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

 

Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Hilleberg Zelt gekauft, exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Es ist leicht, schnell aufzubauen und bietet Platz für max. drei Personen und einen Hund. Vor allen Dingen aber ist es dicht (!) (und das ist, man will es eigentlich kaum glauben, gar nicht mal so häufig bei Zelten). Es hat bei nahezu jedem Einsatz ein gutes Klima zu bieten und wir waren wirklich schon bei empfindlich kalten Temperaturen mit dem Zelt unterwegs, haben jedoch nie gefroren. Für mich sind Hilleberg-Zelte nach wie vor die Königsklasse unter den Zelten.

Mein Hilleberg-Zelt ©entdecker-greise.de

Mein Hilleberg-Zelt ©entdecker-greise.de

Hilleberg-für mich die Königsklasse ©entdecker-greise.de

Hilleberg-für mich die Königsklasse ©entdecker-greise.de

Hilleberg bei Globetrotter ©entdecker-greise.de

Hilleberg bei Globetrotter ©entdecker-greise.de

 

Und dann entdecken wir etwas, was ich mir direkt hätte mitnehmen können. Eine absolute Leichtgewicht-Sitzgarnitur fürs Zelt, den Wohnwagen oder das Wohnmobil. Ist wie gesagt ultraleicht, extrem klein zu verpacken und tierisch bequem. Ich liebe solche „Kleinigkeiten“. Die Teile sind von der Fima Helinox, falls ihr Euch nähere Informationen dazu einholen möchtet. Bei meinem Mann sieht es zwar ein wenig so aus, als ob er auf einem Kindergartenstuhl sitzen würde, aber auch er lässt sich von dem Sitzkompfort überzeugen.

Klein aber fein - bequem sitzen, auch unterwegs! ©entdecker-greise.de

Klein aber fein – bequem sitzen, auch unterwegs! ©entdecker-greise.de

Leicht und extrem kleines Pack Maß - Helinox ©entdecker-greise

Leicht und extrem kleines Pack Maß – Helinox ©entdecker-greise

 

Weiter geht`s in die nächste Etage. Hier wartet bereits die neuste Outdoorbekleidung auf ihre Besichtigung. Wer mag, kann hier alles gleich in der Regen- und der Kältekammer auf den Extremeinsatz testen.

Regenkammer im Globetrotter ©entdecker-greise.de

Regenkammer im Globetrotter ©entdecker-greise.de

Kältekammer Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Kältekammer Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Schuh-Teststrecke Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

Schuh-Teststrecke Globetrotter Köln ©entdecker-greise.de

 

Man findet hier wirklich alles, was das Outdoorer- und Abenteurer(innen) Herz höher schlagen lässt. Bei den Rucksäcken überzeugt mich nach wie vor die Firma Gregory. Viele Feinheiten, die den Backpacker-Trip erleichtern, hoher Tragekompfort und individuelle Anpassungsmöglichkeiten, wie sie sonst meines Wissens nach kein anderer Hersteller zu bieten hat.

Gregory Kompfortrucksack ©entdecker-greise.de

Gregory Kompfortrucksack ©entdecker-greise.de

 

Zum Abschluss durchstöbern wir noch die Literaturabteilung. Auch hier eine unglaubliche Auswahl und als besonderes Schmankerl kann man sich mit den Büchern auch noch in ein kleines „Café“ setzen und diese ganz in Ruhe querlesen. Also für mich ist das dann fast schon so etwas wie ein kleiner Urlaubstag, wäre da nicht zum Schluss diese klitzekleine Ernüchterung

Der einzige "Wermutstropfen" im Globetrotter ©entdecker-greise.de

Der einzige „Wermutstropfen“ im Globetrotter ©entdecker-greise.de

Shoppen oder Schauen - im Globetrotter ©entdecker-greise.de

Shoppen oder Schauen – im Globetrotter ©entdecker-greise.de

Einkaufabenteuer Globetrotter ©entdecker-greise.de

Einkaufabenteuer Globetrotter ©entdecker-greise.de

 

Dennoch! Beseelt von Abenteurerlust und -vorfreuden verlasse ich nach vielen Stunden den Globetrotter so, als ob ich einen guten alten Freund besucht hätte. Und mit mir trage ich, neben meinen recycelbaren und kompostierbaren Einkaufstüten, die Gewissheit … ich komme wieder, sobald mir mein Konto das O. K. dafür erteilt … 😉

Herzliche Grüße Eure (Spät-)Entdeckerin Monika

 

 

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Ein Kommentar

  1. Pingback: Entspannung pur im Dünenhotel Strandeck | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.