Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSC_0275
DSC_0275

FREUND – Wellness für Körper, Geist und Seele

| 1 Kommentar

Das Wellness- und Spa-Resort Hotel Freund befindet sich inmitten herrlichster Natur im hessischen Sauerland.

Als ich nach einer stressreichen Woche hier einchecke, erstaunt es mich selbst, wie schnell ich hier wirklich in einem ganzheitlichen Sinne an- und zur Ruhe komme. Alles lädt zur Entschleunigung, Entspannung und Wohlbefinden ein – für mich einer der schönsten Orte für eine genussvolle Auszeit!
Bereits der Weg zum Hotel entschleunigt, im wahrsten Sinne des Wortes. Von der Autobahn abgefahren durchfährt man die herrliche Landschaft des UNESCO Weltkulturerbe Kellerwald Edersee. Die Straßen werden langsam aber sicher schmaler und der eigene Fahrstil passt sich unweigerlich der Landschaft an, die dazu einlädt, die eigene Geschwindigkeit zu reduzieren, um die Schönheit dieser einzigartigen Gegend in sich aufzunehmen.
Die Mittelgebirgslandschaft ist geprägt von großen Buchenwäldern, durchzogen von kleinen Bachläufen und blumenübersähten Wiesen. Besonderes Highlight dieser Region ist der tiefblaue Edersee, den man am Besten mit einer der kleinen Schiffsrundfahrten erkundet.

Spa- und Wellness Ressort Hotel Freund - Wellness für Körper, Geist und Seele - jeder einzelne Raum lädt zum entschleunigen und genießen ein ... ©entdecker-greise.de

Spa- und Wellness Resort Hotel Freund – Wellness für Körper, Geist und Seele – jeder einzelne Raum lädt zum entschleunigen und genießen ein … ©entdecker-greise.de

Im Spabereich herrscht absolute Ruhe. Hier kann man wirklich abschalten. ©entdecker-greise.de

Im Spabereich herrscht absolute Ruhe. Hier kann man wirklich abschalten. ©entdecker-greise.de

In der gemütlichen Bar kann man den Abend gemütlich bei dem ein oder anderen Gläschen ausklingen lassen ... ©entdecker-greise.de

In der gemütlichen Bar kann man den Abend gemütlich bei dem ein oder anderen Gläschen ausklingen lassen … ©entdecker-greise.de

Im Hotel angekommen werde ich gleich von der überaus freundlichen Sarah Opitz in Empfang genommen. Sie erklärt mir alles Wissenswerte über das Hotel und entlässt mich dann zu einer kleinen Hotelführung, mit einer der ebenso freundlichen Empfangsdamen.

Mein kleiner Balkon mit großer Aussicht - das Hotel FREUND inmitten herrlichster Natur! ©entdecker-greise.de

Mein kleiner Balkon mit großer Aussicht – das Hotel FREUND inmitten herrlichster Natur! ©entdecker-greise.de

Was für eine herrliche Aussicht, gleich von meinem kleinen Balkon! ©entdecker-greise.de

Was für eine herrliche Aussicht, gleich von meinem kleinen Balkon! ©entdecker-greise.de

Nachdem ich nun weiß, wo ich was im Haus finden kann, bringe ich mein Gepäck auf mein Zimmer und genieße erst einmal die herrliche Aussicht von dem netten kleinen Balkon meines Zimmers. Das Hotel FREUND und ich – das ist Liebe auf den ersten Blick! Ich fühle mich rundum wohl hier.

Gemütliche und helle Zimmer für das individuelle Wohlfühlambiente, hier im Hotel FREUND ©entdecker-greise.de

Gemütliche und helle Zimmer für das individuelle Wohlfühlambiente, hier im Hotel FREUND ©entdecker-greise.de

Selbst das Bad ist hell und freundlich - so läßt es sich gut gelaunt in den Wellness-Tag starten ©entdecker-greise.de

Selbst das Bad ist hell und freundlich – so läßt es sich gut gelaunt in den Wellness-Tag starten ©entdecker-greise.de

Mein Zimmer ist wunderschön hell und freundlich eingerichtet. Alles im Haus strahlt irgendwie eine überaus wohltuende Ruhe aus und die herrliche Natur tut ihr Übriges dazu. Ich freue mich auf die nun vor mir liegenden vier Wellnesstage und beginne ganz gemütlich mein Gepäck in den Schränken zu verstauen.
Danach geht es erst einmal auf einen Kaffee und ein leckeres Stück frischgebackenen Kuchen auf die Gartenterasse des Hauses. Um das vor mir liegende Wellness-Wochenende gebührend zu beginnen, genehmige ich mir gemeinsam mit einer Mama – mit der ich die nächsten vier Tage hier im Wellness- und Spa-Resort Hotel Freund verbringen werde – einen kleinen Haus-Aperitif.
Dabei werde ich Zeuge einer kleinen Begebenheit, die auf den Punkt bringt, warum ich mich in diesem Haus auf Anhieb wohlgefühlt habe ….
Ein älterer Herr sitzt an unserem Nebentisch und kann sein Getränk anscheinend nicht bezahlen. Schnell wird klar, dass der Mann an Demenz leidet und anscheinend aktuell auch nicht mehr so recht weiß, wie er nach Hause kommt. Der Ober bleibt gleichbleibend ruhig und freundlich und deeskaliert die Situation, indem er das Getränk kurzerhand auf das Haus schreiben lässt und dem Herrn erklärt, dass er sich persönlich darum kümmern wird, dass er nach Hause gebracht wird.

Ich bin begeistert! So viel Empathie und Freundlichkeit, die hier vor meinen Augen diesem Herrn entgegengebracht wird – und das ohne auch nur eine einzige Sekunde des Zögerns! Die schönsten Geschichten schreibt eben doch und immer noch das Leben selbst – doch diese Begebenheit hier und das Verhalten des Obers, beeindrucken mich schon sehr. Es macht deutlich, wie man hier im Hause nicht nur mit Kunden, sondern mit Menschen umgeht – schön, dass es so etwas noch gibt!

Der Außenpool samt Wellnessgarten - eine herrliche Oase zum genießen! ©entdecker-greise.de

Der Außenpool samt Wellnessgarten – eine herrliche Oase zum genießen! ©entdecker-greise.de

Der Innenpool lädt auch bei schlechterem Wetter zu Wassergymnastik oder einfach nur zum Genießen ein ... ©entdecker-greise.de

Der Innenpool lädt auch bei schlechterem Wetter zu Wassergymnastik oder einfach nur zum Genießen ein … ©entdecker-greise.de

Ruhige Rückzugsmöglichkeiten lassen sich überall im Spabereich finden! ©entdecker-greise.de

Ruhige Rückzugsmöglichkeiten lassen sich überall im Spabereich finden! ©entdecker-greise.de

Ich für meinen Teil freue mich nun noch mehr auf die vor mir liegenden Tage in dieser Wellness- und Ruheoase. Und wenn Ihr wissen möchtet, was ich mit meinem neuen FREUND noch so alles erlebt habe, dann schaut Euch einfach die Berichte über meine einzelnen Aktivitäten an. 😉
Soviel kann ich Euch aber durchaus jetzt schon verraten … die Möglichkeiten im Wellness- und Spa-Resort Hotel FREUND sind unglaublich vielfältig und unbedingt auch für generationenübergreifende Urlaube zu empfehlen.

Unaufdringliche und dezente Gemütlichkeit - überall im Spa- und Wellness-Ressort Hotel FREUND ©entdecker-greise.de

Unaufdringliche und dezente Gemütlichkeit – überall im Spa- und Wellness-Ressort Hotel FREUND ©entdecker-greise.de

Besuchen durfte ich das Wellness- und Spa-Resort Hotel FREUND übrigens aufgrund einer Kooperation mit Spaness, dem großen Wellnessportal. Daher möchte ich beiden Akteuren meinem Dank für diese herrliche Zeit aussprechen.
Was ich im Einzelnen erlebt habe und wie es mir gefallen hat, findet ihr in den folgenden Artikeln:

DSC_035717. Juni 2015
von Monika Baum
Keine Kommentare

Wellness, Berührung und einfach mal die Seele baumeln lassen

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wellness auf höchstem Niveau | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.