Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSCN3103
DSCN3103

Wattwandern mit dem Langeooger Original „Ossi“

| 4 Kommentare

Wer Langeoog tatsächlich kennenlernen möchte, der kommt an „Ossi“ nicht vorbei. Mit viel Witz und Charme führt das Langeooger Original seine Gäste durch das Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer. Hier erklärt er Fauna und Flora, Artenvielfalt und Salzwiesen und hält dabei so manchen Spaß und Schabernack bereit, um sich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Anwesenden zu sichern. Kurz gesagt – „Ossi“ ist ein echtes Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

„Wer Wattführer Ossi nicht kennt, der hat Langeoog verpennt!“

Diesen Satz möchte ich aus vollem Herzen unterstreichen! „Ossi“ ist ein echtes Original und bereits von seiner äußeren Erscheinung her genau das, was man sich unter einen Wattführer vorstellt. Ein echtes Nordlicht eben – raue Schale, aber das Herz am rechten Fleck. Mit „Ossi“ durch das Watt zu wandern und seinen Geschichten und Späßen zu lauschen macht einfach Spaß! Etwa wenn er seine Besucher die Strandmelde probieren lässt, nach dem Geschmack fragt und dann bestreitet, dass diese salzig schmeckt. Doch ich will die Pointe nicht vorwegnehmen, den Rest des Scherzes müsst ihr wirklich selbst erleben.

Der sympathische Ossi erklärt uns das Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer ©www.entdecker-greise.de

Der sympathische Ossi erklärt uns das Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer ©www.entdecker-greise.de

Anhand von Schautafeln erklärt Ossi uns die einzelnen Tierarten, die hier im Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmehr heimisch sind ©www.entdecker-greise.de

Anhand von Schautafeln erklärt Ossi uns die einzelnen Tierarten, die hier im Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmehr heimisch sind ©www.entdecker-greise.de

Aber eigentlich muss ich mit meinen Erzählungen bereits einen Abend vor unserer Wattwanderung beginnen. Denn da haben wir „Ossi“ eher zufällig in der Weinperle getroffen und sind miteinander ins Gespräch gekommen.

Im Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmehr bekommt man viele verschiedene Tierarten zu Gesicht ©www.entdecker-greise.de

Im Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmehr bekommt man viele verschiedene Tierarten zu Gesicht ©www.entdecker-greise.de

Mit jedem Schritt hier auf Langeoog zeigt die Insel ein neues Gsicht von sich ©www.entdecker-greise.de

Mit jedem Schritt hier auf Langeoog zeigt die Insel ein neues Gsicht von sich ©www.entdecker-greise.de

Möwe ist nicht gleich Möwe - soviel habe ich gelernt, aber was das nun hier für eine Möwe ist ... wisst Ihr es vielleicht ... ©www.entdecker-greise.de

Möwe ist nicht gleich Möwe – soviel habe ich gelernt, aber was das nun hier für eine Möwe ist … wisst Ihr es vielleicht … ©www.entdecker-greise.de

Weinselige Verabredungen in der „Weinperle“ von Langeoog

Wie ihr habt noch keine Wattwanderung gemacht? Na dann kommt doch einfach morgen früh, um acht vorbei, dann hab ich eine Schulklasse und ihr kommt einfach mit!“ „Hm, um acht wollten wir zu Eva Funke gehen, um bei ihr die „Fünf Tibeter“ kennenzulernen. Vielleicht so um die Mittagszeit?“ Na klar, ruft mich doch einfach an, wenn ihr fertig seid und wenn ich dann noch frei bin, ziehen wir zusammen los. Wir treffen uns auf halbem Weg zwischen Ort und Jugendherberge, in östlicher Richtung.“

Im Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer gibt es viel zu entdecken - Worauf wartest Du ... ©www.entdecker-greise.de

Im Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer gibt es viel zu entdecken – Worauf wartest Du … ©www.entdecker-greise.de

Die Strandmelde - aber Vorsicht! Hier pinkeln manchmal kleine Fische drauf ... sagt Ossi ;-) ©www.entdecker-greise.de

Die Strandmelde – aber Vorsicht! Hier pinkeln manchmal kleine Fische drauf … sagt Ossi 😉 ©www.entdecker-greise.de

Hier der Strandwehrmut im Weltnaturerbe des Nierdersächsischen Nationalpark Wattenmeer ©www.entdecker-greise.de

Hier der Strandwehrmut im Weltnaturerbe des Nierdersächsischen Nationalpark Wattenmeer ©www.entdecker-greise.de

Ein Mann ein Wort!

Am nächsten Tag treffen wir uns mit „Ossi“ dem Wattführer an der vereinbarten Stelle und auf geht es ins Weltnaturerbe Langeoog. „Ossi“ erklärt und die Artenvielfalt und die unterschiedlichen Brutstätten, zeigt uns unterschiedlichste Pflanzenarten und erklärt, wie sich die Insel im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Was ihn dabei so unglaublich sympathisch macht? Nichts wirkt aufgesetzt oder gestelzt. Man spürt einfach, dass einem hier ein bodenständiger und zutiefst authentischer Mensch gegenübersteht, der einfach von dem berichtet was er kennt und was ihm am Herzen liegt! Dabei hat er stets den Schalk im Nacken und erlaubt sich immer wieder neue Späße und Anmerkungen, um seine Zuhörer zu belustigen.

Mit „Ossi“ vergeht die Zeit einfach wie im Flug, und ehe man sich versieht, steht man auch schon mitten in den Salzwiesen und sieht sich Auge in Auge mit einem Wattwurm, den „Ossi“ mal schnell ausgegraben hat und nun in der Hand hält.

(Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, haben Wattwürmer Augen? Ich verrate es Euch – Google sagt eindeutig JA – haben sie. Wäre das also auch geklärt!) :-)

Auge in Auge mit einem Wattwurm - das gibt es nur bei Ossi dem Wattführer ©www.entdecker-greise.de

Auge in Auge mit einem Wattwurm – das gibt es nur bei Ossi dem Wattführer ©www.entdecker-greise.de

Hier gibt Ossi Tipps zur Hautpflege ...

Hier gibt Ossi Tipps zur Hautpflege …

Daher lange Rede kurzer Sinn! „Ossi“ wird Euch gefallen! Und mein persönlicher Tipp: Auf keinen Fall dürft Ihr Eure Kamera vergessen, wer denkt Watt wäre nur eine Ansammlung von Matsch und Schlick ist falsch gewickelt!

Ich hätte Stunden dort verbringen können, denn hier lässt sich wirklich alles fotografieren und langweilig wird es mit „Ossi“ sowieso nicht. Falls ich Langeoog noch einmal im Sommer besuche, verspreche ich Euch übrigens hier und jetzt schon, dass ich ein Schlammbad im Watt nehmen werden. Das macht sicher auch Ü40, ü50, ü60 und ü… noch jede Menge Spaß! :-) Und falls Ihr vor mir die Gelegenheit dazu haben solltet (und sie denn nutzt) dann postet hier auf jeden Fall Eure Bilder in die Kommentarfunktion!

Beim Wattwandern auf Langeoog scheinen die Fotomotive niemals auszugehen. ©www.entdecker-greis.de

Beim Wattwandern auf Langeoog scheinen die Fotomotive niemals auszugehen. ©www.entdecker-greis.de

Für das eine oder andere Bild lege ich mich dann gerne auch schonmal in den Dreck ;-) ©www.entdecker-greise.de

Für das eine oder andere Bild lege ich mich dann gerne auch schonmal in den Dreck 😉 ©www.entdecker-greise.de

Impressionen von der Wattwanderung auf Langeoog ©www.entdecker-greise.de

Impressionen von der Wattwanderung auf Langeoog ©www.entdecker-greise.de

Fotomotive wohin man schaut, hier im Watt auf Langeoog ©www.entdecker-greise.de

Fotomotive wohin man schaut, hier im Watt auf Langeoog ©www.entdecker-greise.de

Wattimpressionen von Langeoog. ©www.entdecker-greise.de

Wattimpressionen von Langeoog. ©www.entdecker-greise.de

Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer Langeoog. ©www.entdecker-greise.de

Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer Langeoog. ©www.entdecker-greise.de

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit „Ossi“ und dem Weltnaturerbe des Niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer!

Eure Monika

Weitere Eindrücke findet ihr bei Tanja vom Wellnessbummler, Milos von der Trendlupe, Anita von Tüte Glück und bei Kerstin von Ein zweiter Blick.

Und wem Bilder mehr sagen als tausend Worte, der findet auf Instagram unter dem #langeoogkreativ viele wunderbare Bilder dieser abwechslungsreichen Insel.
Habt Ihr Lust auf weitere Geschichten von Langeoog? Dann folgt mir bitte hier entlang!

20170502_0751474. Mai 2017
von Monika Baum
3 Kommentare

Glücklich sein ist eine Wahl – und das nicht nur auf Langeoog

20170502_1748015. Mai 2017
von Monika Baum
Keine Kommentare

Aktiv- und Kreativreise nach Langeoog

18222045_1531416490226485_6741100675881194640_n7. Mai 2017
von Monika Baum
2 Kommentare

Acrylmalerei mit Marlies Eggers auf Langeoog

Herzlich bedanken möchte ich mich bei Marlies Egger und bei Hinrik Dollmann, für die tolle Organisation und die vielen schönen Eindrücke.

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

4 Kommentare

  1. Pingback: Acrylmalerei auf Langeoog | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Langeoog kreativ bis aktiv | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Entspannung pur im Dünenhotel Strandeck | Entdecker(g)reise

  4. Pingback: Langeoog Wellnessurlaub mal anders >>> 5 Tibeter, Klanschalen & Kunst <<<

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.