Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Entspannte Wandertouren in Hamburg und Umgebung entdecken.

Wanderzeit in der Lüneburger Heide

| Keine Kommentare

Hast Du Lust auf Wanderungen in und um Hamburg herum? Ich glaube, dann habe ich hier ein Buch, das dich interessieren könnte! Du findest vielfältige Touren, zum Entspannen und Genießen, mit wunderschönen Illustrationen und Bildern, die Lust machen, sich gleich den Wanderrucksack auf den Rücken zu schnallen. Aber überzeug dich doch einfach selbst.

Wanderzeit in der Lüneburger Heide von Sonja Anwar

Herrlich entspannte Touren zum Abschalten und Genießen. 224 Seiten. ISBN 978-3-616-03230-6. 1. Auflage 2023. Dumont Verlag

Entspannte Wandertouren in Hamburg und Umgebung entdecken.

Entspannte Wandertouren in Hamburg und Umgebung entdecken.

Die Autorin

Sonja Anwar reist und wandert für ihr Leben gerne und berichtet darüber ebenso informativ wie unterhaltsam. Durch die Pandemie lernte sie: „Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken.“ Also machte sie sich auf den Weg, erkundete ihre nähere Heimat, Hamburg und die Lüneburger Heide, und stellt uns diese in dem vorliegenden Wanderführer sehr informativ und mindestens ebenso schön illustriert und bebildert vor.

20 Touren warten nun darauf, auch von dir und mir nachgewandert und entdeckt zu werden. Ich selbst bin bereits die erste Tour und die vierte Tour, in diesem wunderschönen Wanderführer, gewandert und war sehr überrascht, so viel weitläufige Natur in der Stadt zu finden, die eher für große Kähne (und Kräne), viel Wasser und eine ganz besondere Meile bekannt ist. Seitdem weiß ich, Hamburg will auch erwandert werden und hat, selbst eingefleischten Outdoorfans wie mir, wirklich eine Menge wunderschöne Naturerlebnisse zu bieten.

 

Aufbau und Inhalte des Buches

  1. Sandiges Auf & Ab, in der Fischbeker Heide
  2. Wie im Mittelgebirge, durch die Hamburger Berge
  3. Tierische Aussichten, von Maschen nach Over an der Elbe
  4. Fliegende Glücksbringer, im Tister Bauernmoor
  5. Bilderbuch-Panorama, zwischen Büsenbach und Brunsberg
  6. Zwischen Reet & Kunst, rund um Jesteburg
  7. Ünter & über Wipfeln, rund um Nindorf am Walde
  8. Im Farbrausch, Schneverdingen und Reinsehlen
  9. Zum Gipfel, zwischen Niederhaverbeck und Wilseder Berg
  10. Entspannte Zeitreise, zwischen Volkwardingen und Wilsede
  11. Herbstromantik im Nebel, rund um Underlo
  12. Birken und Sonnensterne, zwischen Egestorf und Sudermühlen
  13. Hünenbetten & Paradies, diesseits und jenseits der Lopau in Amalinghausen
  14. Sommerfrische am Fluss, Bad Bevensen und Umgebung
  15. Einmal Weinberg & zurück, rund um Hitzacker an der Elbe
  16. Auszeit in Gelb-Orange, zwischen Böhme und Wacholderpark in Soltau
  17. Blätterrascheln, rund um Hermannsburg
  18. Dorfleben im Wandel, rund um Hösseringen
  19. Burg, barfuß, bummeln, rund um Bad Bodenteich
  20. Gartenträume, rund um Celle

 

Als „kleine“ Zugabe findet man in dem Wanderführer außerdem ausgewählte Hinweise und Tipps:

  • Unterwegs auf den schönsten Strecken – 7 ganz besondere Touren
  • Alle Touren im Überblick – in einer Übersichtskarte
  • … und auch Pause machen nicht vergessen – Tipps für den perfekten Pausenplatz
  • Immer wissen, wo`s langgeht (GPS-Download) – mit QR-Code zum kostenlosen Download
  • Anti-Rucksack-Autsch-Übungen – 6 schnelle Übungen, um den Rücken nach der Wanderung wieder locker zu machen
  • Die perfekte Tour … mit Tipps, wer bei welcher Tour voll auf seine Kosten kommt
Wandern in und um Hamburg herum, entspannte Wanderrouten tum Abschalten und Genießen

Wandern in und um Hamburg herum, entspannte Wanderrouten tum Abschalten und Genießen

Tauglichkeit für Reisende und Wanderer

Ich bin während meiner Städtereise nach Hamburg auf diesen tollen Wanderführer aufmerksam geworden. Da ich mit meinem eigenen Hund unterwegs war und zudem noch auf den meiner Tochter aufgepasst habe, wollte ich, dass auch meine vierbeinigen Reisebegleiter auf ihre Kosten kommen. In dem Wanderführer von Sonja Anwar habe ich viele schöne Routen gefunden, die nicht zu lang waren (die Touren liegen im Durchschnitt zwischen 7 und 12 km), abwechslungsreich sind und nicht zu weit von Hamburg entfernt liegen.

Der Wanderführer hat zudem meine Aufmerksamkeit erregt, weil er nicht nur gut erklärt ist, sondern zudem die GPS-Daten kostenlos bereithält, sehr aufwendig und schön illustriert ist und dazu noch so bebildert ist, dass man sofort Lust aufs Nachwandern bekommt. Mein Outdoorherz wurde einfach beim Durchblättern schon so gekitzelt, dass es nicht mehr zu halten war!

Die einzelnen Touren sind sehr ansprechend und informativ aufgebaut. Zunächst erfolgt eine kleine Kurzbeschreibung, mit einer Illustration der wichtigsten Stationen des Weges. Es folgen Bilder der Tour, mit weiteren Beschreibungen zu Besonderheiten während der Wegstrecke. Diese im Eifer des Wanderns zu verpassen wäre aber auch einfach viel zu schade! Als nächstes folgt eine genaue Beschreibung der Tour, mit Kilometerangaben der Tour-Highlights und etwaigen „Extra Infos“, wie etwa zu Einkehrmöglichkeiten oder Tipps zu weiteren Aktivitäten, während des Streckenverlaufs. Abschließend gibt es zu jeder Tour noch eine Karte, auf der die gesamte Strecke aufgezeichnet ist und auch hier sind Besonderheiten noch einmal eingezeichnet, damit man möglichst auch keine davon verpasst. Infos zu Streckenlänge, Wanderzeit, Höhenmeter, Wegbeschaffenheit, beste Wanderzeit und Ausrüstung machen die einzelnen Tourbeschreibungen schließlich perfekt.

Für mich persönlich ein absolut gelungener Wanderführer und tatsächlich durch die Bebilderung und Illustrationen auch der schönste seiner Art, der mir bislang in die Finger gekommen ist.

Schau ihn dir gerne an! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Schmökern und noch viel mehr Spaß beim Nachwandern dieser tollen Touren, die definitiv Lust auf mehr machen.

Liebe Grüße Monika von Entdeckergreise

 

Dieser Beitrag enthält natürlich Werbung, spiegelt dabei aber meine ganz persönliche Meinung wieder, was für alle Empfehlungen gilt, die ich hier veröffentliche.

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.