Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSC_0133
DSC_0133

Offline nach Norwegen –Abenteuer pur

| 12 Kommentare

Schon seit einigen Wochen frage ich mich wie eine Abenteuer-, Outdoor- und Aktivreise mit dem technischen Equipment eines Reisebloggers zusammenpasst und bin immer mehr zu dem Entschluss gekommen … irgendwie gar nicht. Die letzten beiden Tage, in denen ich in, um zu einer endgültigen Entscheidung zu gelangen „OFFLINE“ war, haben mich in meinem Entschluss bestärkt …

Zwar hatte ich mir vor wenigen Wochen eigens für diese Reise noch ein handliches Tablett angeschafft, aber irgendwie erscheint mir der Gedanke dennoch grotesk. Ich mache mich auf, um mit dem Rad und fernab touristischer Hochburgen reine und unverfälschte Naturerlebnisse zu finden, schlage irgendwo im Nirgendwo mein Zelt auf, um mir dann auf meinem Spirituskocher eine warme Mahlzeit zuzubereiten und anstatt bei alldem dann die herrliche Natur um mich herum zu genießen, schalte ich mein Tablett ein und „arbeite“ am PC. – Ganz ehrlich, das wäre doch komplett bescheuert und hätte mit Abenteuer- und Naturerlebnis ebenso viel zu tun wie Paris Hilton mit Campingurlaub.
In den letzten beiden Tagen OFFLINE habe ich außerdem gemerkt, wieviel ruhiger der Tagesablauf auch einmal ohne PC sein kann. Mein Entschluss steht daher Fest, nach Norwegen geht es ohne Laptop und / oder Tablet. Dennoch will ich nicht ganz auf die moderne Technik verzichten und mein Smartphone geht dann doch noch mit auf Reisen. So kann ich Euch über Facebook, Twitter, Instagram und Co live über meine Erlebnisse berichten – so, wie der Empfang es in Norwegen eben hergibt und die ausführlichen Berichte gibt es dann im Anschluss an mein ganz großes Norwegen Abenteuer, auf das ich mich schon so sehr freue.

Sabine von Ferngeweht vor dem Preikestolen - einfach gigantisch ... ©ferngeweht.de

Sabine von Ferngeweht vor dem Preikestolen – einfach gigantisch … ©ferngeweht.de

By the way … ich wollte mich ja vorab schon etwas schlau machen, was mich so erwartet … fündig geworden bin ich bei Sabine von Ferngeweht. In ihrem schönen Norwegen-Artikel: Tipps für die Reisevorbereitung hat sie meine drängendsten Fragen zum Thema Bekleidung und Campen beantwortet – vielen Dank dafür! :-) Außerdem findet Ihr bei Sabine mit ein wenig stöbern auch noch weitere interessante Berichte über Ihren Roadtrip durch Norwegen … also klickt Euch mal durch … es lohnt sich!
Ich für meinen Teil bin mir allerdings noch ganz schlüssig bei der Frage nach der Regenjacke. Ich schwanke zwischen dem guten, aber doch etwas sperrigen Drei-Lagen-Laminat und der ultraleichten Regenjacke, die ich zwar faustgroß zusammenpacken kann, bei der ich mich dann aber doch frage, wieviel Regen sie im Ernstfall denn tatsächlich abzuhalten vermag und vor allem wie atmungsaktiv sie ist?
Was würdet Ihr mir raten?
Da ich gerade mein Equipment für die Reise komplettiere, werde ich Euch dieses in den nächsten Tagen sicherlich noch vorstellen. So viel sei schon einmal verraten: für einen dreiwöchigen Trip ist es erschreckend wenig, für die Tatsache, dass wir nur mit dem Rad unterwegs sein werde jedoch erschreckend viel. Ich werde die Generalprobe mal für Euch dokumentieren … mit allen Tops und Flops … versprochen! 😉

Weitere Vorüberlegungen zu meinem Trip findet Ihr übrigens hier:

Norwegen entdecken - auf dem Nordseeküstenradweg ©entdecker-greise.de19. Februar 2015
von Monika Baum
1 Kommentar

Norwegen auf dem Nordseeküstenradweg entdecken

DSC_000214. Februar 2015
von Monika Baum
4 Kommentare

Ich träume von Norwegen

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

12 Kommentare

  1. klingt spannend :)
    was ich bisher von norwegens natur auf bildern gesehen habe war echt superschön, da kann der laptop auch mal zu hause bleiben, man kommt auch ohne sehr gut aus, letztes jahr war ich 3 wochen in der bretagne und bis auf 2-3 abende im cafe hatte ich auch nie internet, das einzige wozu ich meinen laptop dann doch gebraucht habe war um meine bilder zu sichern, aber da kann man ja auch einfach genügend speicherkarten mitnehmen
    lg

  2. Liebe Monika, freut mich, dass ich Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben konnte. Zur Regenjacke kann ich leider nicht weiterhelfen, habe selber so eine mitteldicke Jacke, die aber noch eher gegen Wind als gegen starken Regen hilft. Aber zu Deiner Entscheidung, ohne technisches Equipment zu reisen, möchte ich Dich beglückwünschen. Ich bin auch noch in erster Linie Reisende und erst an zweiter Stelle Bloggerin und habe auf Reisen noch nicht einmal ein Handy dabei. Viel Spaß in Norwegen!

    • Liebe Sabine, vielen Dank nochmal. Ich fühl mich auch wohl mit meiner Entscheidung, mich erst ganz auf die Reise einzulassen und dann im Anschluss zu berichten. Ich werde ganz klassisch Tagebuch schreiben, das fühlt sich für mich mehr nach Abenteurerin und Entdeckerin an 😉

  3. Ich bin gespannt auf deine offline-Erfahrungen. Denk‘ auch an eine gute Regenhose :-)

    • Ja, die Regensachen liegen nun ganz oben in der Fahrradtasche und wenn ich mir hier das Wetter bei uns gerade so ansehe, ist das wohl auch der beste Platz … damit ich jederzeit schnell drankomme 😉

  4. Huiii, Monika- Norwegen ist noch ein Traumziel für mich! Allerdings würde ich dann lieber Wandern gehen… viel Spaß beim Offline sein! Das tut wirklich richtig gut .
    Liebe Grüße, Karin

  5. Pingback: Kristiansand - Norwegens verträumtes Tor zum Süden | Entdecker(g)reise

  6. Pingback: Von Kristiansand nach Songe – unsere erste Rad-Etappe auf dem Nordseeküstenradweg durch Norwegen | Entdecker(g)reise

  7. Pingback: Norwegen mit dem Rad - ein Road-Trip der etwas anderen Art | Entdecker(g)reise

  8. Pingback: Von Tregde nach Mandal auf dem Nordseeküstenradweg | Entdecker(g)reise

  9. Pingback: Alle wollen zum Nordkap, wir erobern das Südkap! | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.