Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSC_0003
DSC_0003

Das Landhotel Berg am Pfälzer Höhenweg

| 5 Kommentare

Überglücklich und stolz kommen wir am Ende unserer ersten Etappe auf dem Pfälzer Höhenweg in Dannenfels an und steuern direkt unsere Unterkunft, das Landhotel Berg, an. Eigentlich wäre es noch früh genug, sich den schönen kleinen Ort etwas anzusehen, aber nach soviel Auf und Ab möchten wir nur noch eines …
… mit einen Gläschen Sekt auf unsere wunderschöne und erfolgreiche Etappe anstoßen.
Die Begrüßung im Landhotel Berg ist genau so, wie man es sich als Wanderer nach einer anstrengenden Tour wünscht. Unser Gepäck wurde bereits auf unsere Zimmer gebracht und Sarah und ich können erst einmal auf unsere gelungene Etappe anstoßen.
Als wir einige Zeit später auf unsere Zimmer gehen, werden wir gleich ein zweites Mal überrascht, denn uns erwarten wunderschöne und sehr geschmackvoll eingerichtete Zimmer. Hier kann man sich wohlfühlen, das spürt man gleich.

Wohlfühlambiente in Landhotel Berg, in Dannenfels ©entdecker-greise.de

Wohlfühlambiente in Landhotel Berg, in Dannenfels ©entdecker-greise.de

Alles geschmackvoll und äußerst sauber, hier im Landhotel Berg, in Dannenfels! ©entdecker-greise.de

Alles geschmackvoll und äußerst sauber, hier im Landhotel Berg, in Dannenfels! ©entdecker-greise.de

Wer auf dem Pfälzer Höhenweg unterwegs ist, der ist hier im Landhotel Berg sicherlich gut bedient! ©entdecker-greise.de

Wer auf dem Pfälzer Höhenweg unterwegs ist, der ist hier im Landhotel Berg sicherlich gut bedient! ©entdecker-greise.de

Es folgt die heiß ersehnte Dusche, eine kurze Zeit des Ausruhens und dann geht es auch schon wieder ins hauseigene Restaurant, in dem bereits die Tische liebevoll für den Abend eingedeckt sind. Heute Abend findet hier ein besonderes Event statt, denn heute Abend lädt das Hotel zum Schlachtbüffet. … Nun wisst Ihr, dass ich kein Fleisch esse, aber da das ja nun nicht immer so war, kann ich mich ganz gut daran erinnern, dass mir früher ein gutes Stück Fleisch auch sehr gut geschmeckt hat. Und da ich getreu dem Motto lebe, jedem das Seine, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass dies für viele ein ganz besonderer Schmaus ist. Jedenfalls sind kurze Zeit später alle Plätze besetzt und dass es den Menschen hier mundet, das kann man zweifelsfrei erkennen. Alle sind fröhlich und bedienen sich mehrfach am Büffet. Außerdem weiß ich, dass auch im Landhotel Berg regionale Produkte auf den Tisch kommen und so kann ich mir gut vorstellen, dass die hier verwerteten Tiere ausnahmslos aus artgerechter Haltung, vom Bauernhof um die Ecke stammen. Dennoch stelle ich für mich selbst immer wieder fest, meinen vegetarischen Lebensstil mittlerweile so verinnerlicht zu haben, dass ich mir selbst nicht mehr vorstellen kann, Fleisch zu essen.
So werden mir von der freundlichen Kellnerin auch trotz Schlachtbüffet vegetarische Gerichte zur Auswahl gestellt. Diesen Umstand finde ich schon äußerst bemerkenswert, denn die Köche haben sicherlich schon jetzt alle Hände voll damit zu tun, das Buffet immer wieder neu zu bestücken. Doch hier im Haus ist der Gast eben König und so werden auch wir beiden Kulinarik-Außenseiter so gut es geht verwöhnt!

Die Tische erwarten bereits liebevoll eingedeckt die Gäste des Abends ©entdecker-greise.de

Die Tische erwarten bereits liebevoll eingedeckt die Gäste des Abends ©entdecker-greise.de

Sarah und ich - am späteren Abend von lauter freundlichen Pfälzern umringt ;-) ©entdecker-greise.de

Sarah und ich – am späteren Abend von lauter freundlichen Pfälzern umringt 😉 ©entdecker-greise.de

Für mich gibt es heute hier einen Bärlauch Pfannkuchen, mit Salat und einer Dampfnudel, als Dessert. Bloß dass mich die Portion fast erschlägt. 😉 Hier wird eben deftig kräftig gegessen! Super lecker, aber den Bärlauch Pfannkuchen schaffe ich beim besten Willen nicht.
Was ich an diesem noch feststelle, ist die Tatsache, dass die Pfälzer ein überaus freundliches und kontaktfreudiges Völkchen sind. Da haben wir Rheinländer also anscheinend doch kein Hoheitsrecht drauf, so wie ich es bisher immer dachte. Wir plauschen mit unseren Tischnachbarn zur linken und zur rechten Seite und unterhalten uns angeregt über den Pfälzer Höhenweg, das Wandern an sich und natürlich über das gute Essen, dass jeder hier an diesem Abend nach seinem Gusto genießt.
Alles in allem verbringen wir einen wunderbar geselligen Abend in netter Gesellschaft mit vielen kulinarischen Genüssen.
Auch das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen lässt keinen Wunsch offen. Von Käse bis Fisch, verschiedenen Brötchen und Müsli, Joghurt in allen Variationen, sowie Obst und frisch gepresste Säfte ist alles vorhanden. So starten wir auch an diesem Tag gut gestärkt und mit einem schönen Lunchpaket ausgerüstet in unsere nächste Etappe, die uns von Dannenfels nach Bastenhaus führen soll.
Ich bedanke mich bei Pfalz Touristik e. V. für diese schöne Einladung!
Euch kann ich das Landhotel Berg mit gutem Gewissen empfehlen! Eine schöne Adresse, wenn auch Ihr den Pfälzer Höhenweg erwandern möchtet oder die Pfalz anderweitig kennenlernen möchtet.
Wollt Ihr wissen, wie es weitergeht? Dann schaut doch einfach hier nach:
Coming soon!
Und das ist bisher passiert:

DSC_002624. März 2015
von Baum
3 Kommentare

Lust auf eine Woche Fernwanderweg in der Pfalz?

DSC_002628. März 2015
von Baum
Keine Kommentare

Hotel Klostermühle in Winnweiler – der Start unserer Pfälzer Höhenweg Wanderung

Wunderschöner Hof im Falkensteiner Tal ©entdecker-greise.de29. März 2015
von Baum
Keine Kommentare

Pfälzer Höhenweg Etappe 1 – von Winnweiler nach Dannenfels

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

5 Kommentare

  1. Pingback: Pfälzer Höhenweg Etappe 2 | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Pfälzer Höhenweg 3. Etappe | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Pfälzer Höhenweg Etappe4 | Entdecker(g)reise

  4. Pingback: Pfälzer Höhenweg Etappe 5 | Entdecker(g)reise

  5. Pingback: Pfälzer Höhenweg 6. Etappe von Meisenheim nach Lauterecken | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.