Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Altenmarkt am Zauchensee - herrliche Kulisse für kreatives Gestalten auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de
Altenmarkt am Zauchensee - herrliche Kulisse für kreatives Gestalten auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de

Zur Natura.Kreativ in Altenmarkt am Zauchensee

| 3 Kommentare

Ja, ich hab meine Liebe zu Österreich wieder entdeckt. Nicht nur der herrlichen Landschaft wegen, sondern im Besonderen wegen der wirklich vielfältigen Möglichkeiten dort Urlaub zu machen und das Leben zu genießen. Bei meiner letzten Reise habe ich die Natura.Kreativ besucht und bin so begeistert, dass ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein möchte, wenn es darum geht, inmitten herrlichster Natur Skulpturen zu bauen, Bilder zu malen, zu singen, Lagerfeuerromantik zu genießen u.v.m.Ich liebe es kreativ zu sein, wer das nicht glaubt, der kann gerne einmal Happy Soulmate – die andere Seite von Entdecker(g)reise besuchen. Um so mehr hab ich mich natürlich über die Einladung zu einer Kreativreise nach Österreich gefreut – meine erste Reise dieser Art, aber ganz sicher nicht die Letzte!
Jetzt aber erst einmal der Reihe nach. Die Natura. Kreativ ist eine ganz wundervolle Initiative des Altenmarkt-Zauchensee Tourismus Verbandes. Unter dem Motto „Jeder Mensch kann ein Künstler sein!“ wird hier über zwei Wochen ein Programm angeboten, indem jeder, der sich bis jetzt nicht unbedingt für einen Künstler hielt, seine eigenen künstlerischen Potentiale, unter fachkundiger Anleitung entdecken kann. All das findet inmitten herrlichster Natur statt, die somit für die notwendige Ruhe und Atmosphäre sorgt, ungeahnte kreative Fähigkeiten fließen zu lassen und zu fördern. So finden einiger der frei wählbaren Kurse auf Almen statt, andere in traditionsreichen Bauernhäusern und wieder andere in eigens dafür hergerichteten Hallen, die genügend Raum bieten, die kunsthandwerklichen Tätigkeiten auszuüben.

Altenmarkt am Zauchensee - herrliche Kulisse für kreatives Gestalten auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de

Altenmarkt am Zauchensee – herrliche Kulisse für kreatives Gestalten auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de

Bei all dem stellt sich unweigerlich eine ganz besondere Atmosphäre ein, der man sich einfach nicht entziehen kann, weil sie Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht. Meine Erfahrung war so, dass zwar jeder für sich „gearbeitet“ hat, aber dennoch eine Gemeinschaft entstand. In dieser konnte man sich wohlfühlen, in Austausch über die eigenen Erfahrungen beim künstlerischen Gestalten gehen und schließlich auch die Freude über die eigenen gelungenen Werke teilen.

Die Ruhe vor dem künstlerischen Sturm der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de

Die Ruhe vor dem künstlerischen Sturm der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de

Das Programm ist dabei so konzipiert, dass man die Möglichkeit hat, sich tagsüber entsprechend der eigenen Vorlieben künstlerisch zu betätigen und die Abende beim „Meeting up“ und einem weiteren spannenden Programm gemeinsam zu genießen und ausklingen zu lassen. Rundum gelungen, wie ich finde.
Unter den Tagesangeboten war z. B. die „Sing.Lust“. Hier ging es um Stimmentwicklung, Gesang und ja … auch um das Jodeln. Angeleitet wurden die hier angebotenen Kurse von Annelie Leuthäuser und Ulrike Weichinger.

Was mich besonders fasziniert hat und wovon ich in einem weiteren Artikel sicherlich noch mehr berichten werde, war das Programm „Farben.Spiel“. Hierbei konnte man sich nach Herzenslust der Sinnlichkeit der Farben hingeben, experimentieren und Kunstwerke erstellen, von denen man vielleicht schon einmal geträumt hat, jedoch niemals dachte auch die Fähigkeit zu besitzen, sie auf einer Leinwand Realität werden zu lassen. Für mich war dieser Kurs ein ganz besonders intensives Erlebnis, denn ich konnte mich auf einen Prozess einlassen, der meine eigene Sicht auf die Dinge vielleicht ein wenig „gerade rückte“ und indem ich wirkliche Glücks- und Überraschungsmomente erleben konnte. Ihr dürft also schon gespannt sein, auf meinen nächsten Artikel, indem ich Euch mein ganz persönliches „Kunstwerk“ vorstellen werde. :-)
Die Malerei-Kurse wurden angeleitet von der wunderbaren Karin Angerer und von Alexander Mittlechner. Claudia Sommerlat, bei der ich gerne einen PanArt Kurs belegt hätte, war leider verhindert, um so mehr hoffe ich also auf das nächste Jahr, da ich glaube, dass PanArt noch einmal eine ganz andere Art des Malens darstellt, bei der wirklich alle Sinne zum Einsatz kommen und Intuition und Unterbewusstsein auf wundersame Art und Weise ans Tageslicht befördert werden.

 Der Stoff aus dem die Kunstwerke entstehen auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de


Der Stoff aus dem die Kunstwerke entstehen auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de

Wer kunsthandwerklich tätig werden wollte, der kam bei „Hand.Art“ voll auf seine Kosten. Hier ging es um den Skulpturenbau, aus unterschiedlichsten Materialien, um digitale Fotografie, um die Kunst des Brotbackens, Holzbildhauerei, Haare flechten, die Erstellung einer natürlichen Hausapotheke, ums Töpfern und um die Schnapsbrennerei ;-). Die fachkundige Anleitung erfolgte durch Walter Puchmayr, Katharina Schmidt, Achim Meurer, Peter Formanek und Michaela Kienler.

 Kathi`s Brotbackkunst auf der Natura-Kreativ ©entdecker-greise


Kathi`s Brotbackkunst auf der Natura-Kreativ ©entdecker-greise

Abgerundet wurde dieses umfangreiche Programm durch Angebote zur Natura.Extrem, bei der man seiner Abenteuerlust freien Lauf lassen konnte, sowie durch ein eigens auf Kinder zugeschnittenes Programm, für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren.
Doch so umfangreich wie die Angebote der Natura.Kreativ sind, macht Ihr Euch vielleicht selbst lieber ein Bild …

 Zu Gast bei Kathi und der Natura-Kreativ ©entdecker-greise.de


Zu Gast bei Kathi und der Natura-Kreativ ©entdecker-greise.de

Und falls Ihr noch mehr über Altenmarkt am Zauchensee, die Natura.Kreativ oder weitere Angebote der Region erfahren wollt, dann freut Euch mit mir auf die nächsten Berichte von mir und meinen lieben Blogger-Kolleginnen Elena, Janett, Katja, Gudrun sowie dem Blog von Altenmarkt Zauchensee

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

3 Kommentare

  1. Pingback: Skulpturenbau in Altenmarkt – Zauchensee oder von der Freude, aus Urlaubs – Fundstücken bleibende Erinnerungen zu schaffen | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Acryl-Malerei auf der Natura.Kreativ in Altenmarkt Zauchensee | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Kreativwochenende im Bergischen Land | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.