Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSCN0926
DSCN0926

Essen und Trinken in Köln – Japanisches Restaurant NIKKO

| Keine Kommentare

Meine Neuentdeckung in Köln, dank dem guten Tipp eines Insiders, den ich hier an Euch weitergeben möchte. Wer wirklich hervorragende japanisch Küche und frisch zubereitetes Sushi zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis genießen möchte, der ist hier goldrichtig!
Zugegeben das japanische Restaurant NIKKO liegt etwas versteckt in einer kleinen Passage, an der Dürener Straße in Köln Lindenthal, doch der Weg dorthin lohnt sich allemal. Das NIKKO besteht hier bereits seit 1989 und hat sich mit den Jahren durch die Qualität seiner Speisen und seinem traditionellen japanischen Flair in Köln etabliert.
Das NIKKO ist einfach, aber dennoch gemütlich eingerichtet. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die kleine Theke, an der man auch essen kann und die sich hieran anschließende Küche. Rund herum sind einige kleine Tische angeordnet, die auf Wunsch aber auch ohne Weiteres auch zu einer größeren Tafel zusammengerückt werden können.
Eine Dame im traditionellen Kimono bringt, wie es in Japan Brauch ist, zuerst die heißen O-shibori (Tücher), zur traditionellen Reinigung der Hände. Dann erst folgen Speisekarte und die Frage nach den Getränken.

Dem Gast stehen verschiedene Gänge zur Auswahl, von denen einige auch bereits zu Menüs zusammengefasst wurden. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Sushi und auch hier kann man wieder entscheiden, ob man eines der Sushi Arrangements wählen möchte oder lieber a la Carte bestellt.

Serviert werden außerdem typisch japanische Suppen, wie beispielsweise die bei uns am weitesten verbreitete Misosuppe oder auch Tantan Ramen, Dashi oder Butajiro.

Traditionelle japanische o-shibori zur Reinigung der Hände ©entdecker-greise.de

Traditionelle japanische o-shibori zur Reinigung der Hände ©entdecker-greise.de

Alle Speisen werden traditionell und frisch zubereitet und das schmeckt man auch. Was mir besonders gut gefallen hat, durch die Aufteilung des Restaurants kann man dem Koch bei der Zubereitung zusehen, was ich persönlich immer als Zeichen dafür werte, dass hier sauber und mit qualitativ hochwertigen Zutaten gearbeitet wird.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher ausgesprochen gut und die Speisen sind erstklassig, anders als bei manch anderen Sushi-Restaurants, bei denen die fertig zubereiteten Speisen mitunter stundenlang über das Band laufen, bevor sich denn ein unwissender Gast ihrer erbarmt.

Gebackene Garnelen und Gemüse mit Reis, gesüßter Sojasoße, zwei verschiedenen Beilagen und einer Miso-Suppe - so lecker! ©entdecker-greise.de

Gebackene Garnelen und Gemüse mit Reis, gesüßter Sojasoße, zwei verschiedenen Beilagen und einer Miso-Suppe – so lecker! ©entdecker-greise.de

Die Stimmung im NIKKO ist eher ruhig und gleicht gerade in einer Großstadt wie Köln einer kleinen Ruhe-Oase. Im Mittelpunkt steht er Genuss der frisch zubereiteten und liebevoll servierten Speisen und das weitab von jeglicher Hektik.
Mittags bietet das NIKKO zusätzlich, zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr, ein täglich wechselndes Mittagsmenü, für weniger als zehn Euro an und auch die Mitnahme von Speisen ist möglich.

Auch die Sushi Variationen können sich sehen lassen! ©entdecker-greise.de

Auch die Sushi Variationen können sich sehen lassen! ©entdecker-greise.de

Und wem nun das Wasser im Mund zusammenläuft, der findet hier noch einmal die Anschrift: Japanisches Restaurant NIKKO, Dürener Str. 89 (City Passage) 50931 Köln. Für die genaue Wegbeschreibung, Öffnungszeiten etc. könnt Ihr Euch einfach auf die Homepage von NIKKO weiterleiten lassen.
Viel Spaß … und vielleicht sehen wir uns ja demnächst bei NIKKO! … :-)
Für weitere Restaurant-Empfehlungen folgt mir einfach hier entlang …

Düsseldorf ©entdecker-greise.de18. März 2015
von Monika Baum
Keine Kommentare

Frühlingserwachen in Düsseldorf

Krawummel Veggie Burger © entdecker-greise.de6. Dezember 2013
von Monika Baum
4 Kommentare

Essen und Trinken in Münster – vegan / vegetarisch und mehr

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.