Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Natur und Kunst genießen auf der Natura.Kreativ in Altenmarkt Zauchensee
Natur und Kunst genießen auf der Natura.Kreativ in Altenmarkt Zauchensee

Acryl-Malerei auf der Natura.Kreativ in Altenmarkt Zauchensee

| 1 Kommentar

Malerei und Skulpturenbau haben mich sofort, als ich zum ersten Mal das vielfältige Programm der Natura.Kreativ gesehen habe, angesprochen. „Das will ich machen!“, war gleich mein erster Gedanke. Gesagt, getan! Kaum angereist im schönen Österreich stand ich auch schon vor einer weißen Leinwand mit tausend Fragezeichen in meinem Kopf …
Doch sehr zu meiner eigenen Überraschung verflüchtigten sich diese schneller als gedacht. Bei all dem Angebot an Farben und Materialien zeichnete sich in mir gedanklich schnell ein Bild, was natürlich eng mit meiner aktuellen Befindlichkeit und meinen Emotionen verknüpft ist. „Toll“, dachte ich mir, das Motiv hab ich ganz klar vor Augen (wenn auch nur vor den geistigen …), bleibt also „nur noch“ die Frage: „Wie in aller Welt soll ich denn nun dieses Bild in meinem Kopf auf diese weiße Leinwand kriegen???“Meine Rettung naht in Gestalt der Kursleiterin und Künstlerin Karin Angerer. „Na, hast Du Dir schon überlegt, was Du machen möchtest und mit welchen Materialien Du arbeiten möchtest?“, fragt sie lachend. „Klar hab ich! … Ich möchte mit Bauschaum arbeiten, ein äußeres und ein inneres Feld herausarbeiten und das Bild nur in den Naturfarben Braun, Beige und Weiß halten.“
Karin erklärt mir den Umgang mit dem Bauschaum und verweist mich auf die Tatsache, dass dieser beim Trocknen ungefähr das dreifache seines Ursprungvolumens annimmt. Dann lässt sie mich das Ganze erst einmal auf einen Blatt Papier ausprobieren. Ganz ehrlich … mit ausprobieren und „langsam angehen“ hab ich es ja nun so überhaupt nicht …
… und deshalb beginne ich auch ziemlich schnell damit, den Bauschaum auf meine Leinwand zu sprühen, um diesen in einem weiteren Schritt mit Gabel und Spatel so zu verteilen, wie es sich für mich richtig anfühlt. – Ja, es ist tatsächlich so, dass ich den Eindruck habe, mein Bild nicht bloß in meinen Gedanken zu haben und mit meinen Augen zu sehen, sondern eben tatsächlich auch zu fühlen. Ich denke, wer an einem „Kunstwerk“ arbeitet oder sich generell kreativ betätigt, kommt wieder viel stärker mit seiner eigenen Intuition und seinen Emotionen in Kontakt, als das vielleicht im Alltäglichen der Fall ist. Man spürt es einfach, welche Farben man verwenden muss, wie viele Schichten aufzutragen sind oder eben wann der Bauschaum so auf der Leinwand platziert ist, dass es dem eigenen Bild im Kopf (oder in der Seele) entspricht. Eine tolle Erfahrung, die noch mehr an Wert zunimmt, wenn man es schafft, sie anschließend auch in das alltägliche Leben mit zu transportieren.

 Bildbesprechung mit Karin Angerer ©entdecker-greise.de


Bildbesprechung mit Karin Angerer ©entdecker-greise.de

Der Bauschaum ist aufgetragen und das „Bild“ muss nun erst einmal trocknen. In der Zwischenzeit kann ich mich ein wenig bei den anderen Kursteilnehmerinnen umsehen. Unglaublich, was da auf den Leinwänden entsteht. Es ist wirklich eine Freude, die Vielfalt dieser Menschen dort auf den Leinwänden wiederzufinden. Die ganze Halle ist von einer positiven und kreativen Energie erfüllt, die sich in diesen Bildern spiegelt. Anders kann ich es wirklich nicht beschreiben. Diese positive Energie scheint sich derart auf uns Kursteilnehmer zu übertragen, dass im Miteinander eine wundervolle Atmosphäre voller Wertschätzung und positiver Zugewandtheit entsteht. Jeder arbeitet konzentriert an seinem „Kunstwerk“, um sein eigenes inneres Bild nach außen zu transportieren oder auch zu transformieren. Dennoch blieb genug Raum, um gemeinsam auch „Probleme“ bei der Umsetzung zu diskutieren und die eine oder andere Hilfestellung zu geben. Wahrscheinlich ist genau das auch der Grund dafür, dass ich diese Kreativtage in Altenmarkt als so unglaublich intensiv und entspannend empfinde, wie kaum eine andere Art von Urlaub oder Reisen zuvor. Kreativität und Urlaub miteinander zu verbinden empfinde ich als einen ungeheuren Genuss und Gewinn. Nichts bringt einen mehr wieder mit sich selbst in Kontakt und ich denke, das ist doch eines der großen Ziele, die wir alle verfolgen … mit dem eigenen Inneren in Kontakt zu bleiben und sich nicht zu verlieren in den Anforderungen, die der Alltag so vielfältig an uns heranträgt.

Kreativurlaub auf der Natura.Kreativ - eine ganz besondere Form der Erholung ©entdecker-greise.de
Der Bauschaum ist mittlerweile angetrocknet und wieder wandert mein fragender Blick erst einmal zu Karin. Sie erklärt mir, dass ich nun Farbschicht für Farbschicht auftragen muss. Die Grundierung erfolgt dabei mit der dunkelsten Farbe, die in jede Vertiefung aufgetragen werden muss. Nach jeder Farbschicht folgt wieder eine Trocknungs-Pause. Dann erst kann die nächste Farbschicht aufgetragen werden. Langsam aber sicher gelangt man so zu den immer heller werdenden Farben und auf diese Weise erhält das Bild seine Tiefe.
Ein langer und langsamer Prozess also, bei dem man im ständigen Dialog mi dem eigenen Inneren steht. „Ist das Bild fertig oder muss ich noch weitere Farbschichten auftragen?“ „Stimmen die Farben oder gibt es noch Nuancen die fehlen?“ Ihr erinnert Euch, mein ursprünglicher Plan war, das Bild in den Farben Braun, Beige und Weiß zu gestalten. So habe ich angefangen, doch plötzlich spüre ich, dass sich mein Bild in eine ganz andere Richtung entwickeln will. Ich lasse mich intuitiv von meinen Gefühlen führen und erlebe dabei … ja tatsächlich wahre Glücksgefühle. Mir ist, als ob ich bei dem kreativen Gestalten dieses Bildes innerlich anfange zu leuchten und sich dieses Leuchten – zumindest für mich – mehr und mehr auf mein Bild überträgt. Plötzlich habe ich nicht mehr nur eine Leinwand mit einem Bild vor mir … es ist mein Bildein Teil von mir selbst – und es spiegelte meine ureigensten Emotionen und meinen aktuellen Seelenzustand wieder.

 Das Glück meiner aktuellen Lebenssituation spiegelt sich in meinem Kunstwerk - Getragen - wieder. Was für ein tolles Gefühl!


Das Glück meiner aktuellen Lebenssituation spiegelt sich in meinem Kunstwerk – Getragen – wieder. Was für ein tolles Gefühl!

Getragen“ heißt mein „Kunstwerk“ – und für mich persönlich ist es das!
Ich fühle mich getragen und reich beschenkt. Positive Energien umgeben mich, die mich inspirieren, mich umhüllen, mich tragen, emotional und kognitiv nähren. Mein inneres Kraftzentrum ist umgeben und geschützt durch diese Energien, die allgegenwärtig sind.
Ein wirklich überwältigendes Gefühl, das dieses Bild in mir schafft – oder ist es vielleicht doch eher das gute Gefühl, das dieses Bild erschaffen hat?! 😉

Probiert es selbst einmal aus und lasst Eure Kreativität fließen. Ich bin mir sicher, es kann nur wunderbares daraus entstehen! Für mich jedenfalls war es eine wundervolle Erfahrung, die ich weiter verfolgen werde …

 Ein Kunstwerk entwickelt sich ... und mit ihm sein Künstler


Ein Kunstwerk entwickelt sich … und mit ihm sein Künstler

Gemälde-sind-auf-Leinwand-gebrachte-Emotionn-©entdecker-greise.de

Gemälde-sind-auf-Leinwand-gebrachte-Emotionn-©entdecker-greise.de

Und falls Ihr gerne noch mehr Informationen über die Natura.Kreativ hättet, so findet Ihr diese hier:

Altenmarkt am Zauchensee - herrliche Kulisse für kreatives Gestalten auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de31. August 2014
von Monika Baum
Keine Kommentare

Zur Natura.Kreativ in Altenmarkt am Zauchensee

… oder Ihr schaut bei meinen netten Kolleginnen Elena, Janett, Katja, Gudrun oder Astrid vorbei! Viel Spaß beim Stöbern!

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Ein Kommentar

  1. Pingback: Skulpturenbau in Altenmarkt – Zauchensee oder von der Freude, aus Urlaubs – Fundstücken bleibende Erinnerungen zu schaffen | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.