Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSC_0357
DSC_0357

Wellness, Berührung und einfach mal die Seele baumeln lassen

| 2 Kommentare

Wellness hat in der Regel viel mit dem Thema Berührung zu tun, ob nun im körperlichen oder im geistig / seelischen Sinne. Wie schön, dass es Orte gibt, an denen man alles gleichermaßen finden, erspüren und entdecken kann. Ich habe mich berühren lassen, im Hotel und Spa-Resort FREUND und das in vielerlei Hinsicht. Manches davon wirkt immer noch in mir nach und wird mich auch noch lange Zeit begleiten. Das ein Kurzurlaub nicht unbedingt nach vier Tagen schon wieder vorbei sein muss, dass habe ich im Wellness und Spa-Resort Hotel FREUND am eigenen Leib erfahren und genießen dürfen …
So war das Wellness- und Spa-Resort Hotel FREUND auch sicherlich nicht zu Unrecht Gewinner des Wellness Innovation Award 2014 und ist Mitglied derLeading Spa Resorts. Entsprechend vielfältig ist eben auch das Angebot, das wirklich jeden Wellness- und Gesundheits-Wunsch erfüllt. Angefangen von der klassischen Gesichtskosmetik, über Hand- und Fußpflege, Körperbehandlungen, Erlebnis und Aromabäder, über spezielle Wellness-Angebote für Männer und Teens, bis hin zu klassischen Massagen, Wohlfühlmassagen und schließlich noch den speziellen Angeboten der „Koreanischen Heilkunst“, die mich persönlich besonders fasziniert haben.
Du hast Fragen zum Thema Wellness – insbesondere bei dieser Vielfalt an Angeboten?! – Kein Problem, Spa-Manager Harald Bauer klärt gerne auf …
Am Anfang des Besuchs im Wellness- und Spa-Bereich steht die persönliche und individuelle Beratung. Hier wird kein 0815-Programm abgespult, hier wird tatsächlich auf jeden einzelnen Gast persönlich eingegangen, individuelle Vorlieben und mögliche gesundheitliche Einschränkungen werden selbstverständlich berücksichtigt und ein „maßgefertigtes“ Verwöhnprogramm für jeden einzelnen Gast zusammengestellt. Entsprechend effektiv zeigt sich das Erholungs- und Entspannungs-Ergebnis und entsprechend hoch ist der individuelle Genuss!

 

Einfach nur die klassischen Wellnessbehandlungen? Weit gefehlt, denn im Hotel und Spa-Resort FREUND steht der Mensch mit all seinem Erleben und Leben im Mittelpunkt!
Nichts bleibt dem Zufall überlassen – jedes Handeln und jede Behandlung folgt einem Konzept. Dem Konzept des „Aufrichtens“ und „Berührt werden“, von Maximilian Huber, dem der „Koreanischen Heilkunst“ von dem ich Euch gesondert berichten möchte oder dem der ayurvedischen Medizin.

Jedes Konzept für sich hat seine Berechtigung und alle eint, dass sie den Menschen in seiner Individualität und Vielschichtigkeit in den Mittelpunkt rücken. Das ist Wellness auf ganz hohem Niveau!

 

Die Raumgestaltung im Wellnessbereich ... einfach himmlisch ... Wellness und Spa-Resort Hotel FREUND ©entdecker-greise.de

Die Raumgestaltung im Wellnessbereich … einfach himmlisch … Wellness und Spa-Resort Hotel FREUND ©entdecker-greise.de

Berührt werden … nach Maximilian Huber …
Wellness im Wellness und Spa-Resort Hotel Freund wird nicht nur ganz praktisch angewendet, sondern zur Konsolidierung und Verlängerung der positiven Erholungs- und Gesundheitsaspekte auch in seiner Theorie vermittelt. Hierzu stehen dem interessierten Gast wunderbar inspirierende Bücher zur Auswahl, wie beispielsweise die Bücher „Berührt werden“ oder „Aufgerichtet“ von Maximilian Huber.

Kleine Aufmerksamkeiten, die Herz und Seele erfreuen ... Entspannung braucht manchmal nur ganz wenig ... Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Kleine Aufmerksamkeiten, die Herz und Seele erfreuen … Entspannung braucht manchmal nur ganz wenig … Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Die folgende Weisheit, die so einfach wie wahr ist, möchte ich aus einem dieser „Schatz-Bücher“ gerne zitieren …
All-ein sein
Alle großen Wesen zogen sich immer wieder zurück in die Stille der Wüste oder in die Erhabenheit der Berge.
Mal alleine sein, wieder auf das Wesentliche besinnen, Überblick haben, Ruhe bekommen.
Mit uns selbst alleine sein … da finden wir wieder die eigenen Stärken, unsere inneren Qualitäten.
Wir bekommen den Abstand vom alltäglichen Verzetteln, wir schweigen wieder mal … und hören hin, wir lauschen auf die Worte von innen.
Und wir knüpfen wieder an.
Wir finden wieder Kontakt zum flüsternden Wind und zum starken Wetterbaum. Wir erleben, dass wir ein Teil der Natur sind – mit all ihren Gesetzen und in all ihren Formen.
Ich bin ein Teil des Ganzen, und bin so wichtig wie das Ganze.
(Maximilian Huber 2008: Berührt werden, S. 51)

 

Einfach in eine ganz andere Welt abtauchen ... im Wellness und Spa-Resort FREUND kein Problem ©entdecker-greise.de

Einfach in eine ganz andere Welt abtauchen … im Wellness und Spa-Resort FREUND kein Problem ©entdecker-greise.de

Was also benötigen wir, um wieder neue Kraft zu tanken, zu uns zu finden und wieder ins Gleichgewicht zu kommen? Ruhe und Rückzugsorte – beides findet man im Hotel und Spa-Resort FREUND in vielfältiger Weise. Auch die Natur ist mit all ihrer Schönheit und all ihrer beruhigenden Kraft, die sie uns zu geben vermag, ist allgegenwärtig. Wer hier die eigene Mitte sucht, der wird sie finden. Wer sich einfach nur bei gutem Essen und einem edlen Schluck Wein verwöhnen lassen möchte, der wird auch das finden. Die Vielfältigkeit ist das, was das Hotel und Spa-Resort FREUND so besonders macht. Also … warum entscheiden, … wenn doch alles möglich ist?!

 

Ein ganz besonderer Raum für ein ganz besonderes Wellness-Erlebnis ... die Abyange im Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Ein ganz besonderer Raum für ein ganz besonderes Wellness-Erlebnis … die Abyange im Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Indische Ströme ayurvedischer Medizin – die Abhyanga – was für ein Erlebnis!
Wer einmal eine Abhyanga genossen hat, wird süchtig nach diesem Wohlgefühl! Ein wirklich unvergleichliches Erlebnis.

Während der Behandlung habe ich hin und wieder tatsächlich Sorge gehabt, vor lauter Entspannung selbst das Atmen zu vergessen. Ein ganzheitliches Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes.

Während mein Körper mit dem warmen – fast schon heißen Öl übergossen wird, habe ich das Gefühl, dass meine Therapeutin plötzlich mehr als nur zwei Hände haben muss. 😉 Mein Körper gleitet immer tiefer in ein Gefühl von Wohlbefinden und Entspannung. Eine Zeitlang bin ich der Welt im wahrsten Sinne des Wortes entrückt. Alltagsstress und Sorgen werden mit dem warmen Öl weggespült, die massierenden und knetenden Hände sorgen für ein unvergleichliches Wohlbefinden und die sanfte Musik im Hintergrund tragen Seele und Geist gleichermaßen in andere – entspanntere Sphären. Ein herrliches Gefühl, das noch lange nachwirkt …

Sich bei einem köstlichen Essen und einem guten Gläschen Wein verwohnen lassen ... hier im Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Sich bei einem köstlichen Essen und einem guten Gläschen Wein verwohnen lassen … hier im Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Nach einer entsprechenden Ruhezeit, in der ich dem Erlebten noch einmal nachspüren kann, beschließe ich diesen Tag mit einem köstlichen Essen vom Menü-Buffet und bei einem guten Gläschen Wein … nur eines frage ich mich die ganze Zeit: „Warum mache ich das eigentlich nicht viel viel öfter????“

Auch das Ambiente ist überaus stimmig, hier im Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Auch das Ambiente ist überaus stimmig, hier im Wellness und Spa-Resort FREUND ©entdecker-greise.de

Lust auf weitere Berichte über mein(e) Wellness-Erlebnis(se) im Wellness und Spa-Resort FREUND?! Dann schaut einfach hier vorbei …

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

2 Kommentare

  1. Pingback: Wellnesshotel Freund nahe Edersee | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Die Koreanische Heilmassage war schon etwas sehr Besonderes - Reiseblogger-Interview zu Mutter-Tochter-Wellness-Auszeit - Wellness & mehr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.