Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Entschleunigung pur im Bergischen Land ©entdecker-greise.de
Entschleunigung pur im Bergischen Land ©entdecker-greise.de

Wandern im Rhein-Sieg-Kreis: Von Birrenbachshöhe nach Neunkirchen

| 3 Kommentare

Heute möchte ich Euch gerne eine sehr schöne Strecke in meiner alten Heimat, dem Rhein-Sieg-Kreis vorstellen. Auf der Streckenwanderung von Birrenbachshöhe dreht sich alles um urbergische Gemütlichkeit, traditionelle Bauernhöfe, Feld- und Wiesenwege und stille Fischteiche, weit abseits von Straßenlärm und Alltagstrubel.
Ich muss es zugeben, für mich war diese Wanderung eine kleine Zeitreise in meine eigene Kindheit. Zwischen diesen Tälern und Wiesen bin ich aufgewachsen und so sind die in mir während der Wanderung aufsteigenden Erinnerungen und Gefühle, aber auch die ganz aktuellen Eindrücke durchweg positiv. Aber vielleicht habt Ihr ja Lust, mich zu begleiten …

Blick auf Birrenbachshöhe ©entdecker-greise.de

Blick auf Birrenbachshöhe ©entdecker-greise.de

Weg nach Oberhausen ©entdecker-greise.de

Weg nach Oberhausen ©entdecker-greise.de

Ich starte meine Wanderung in Birrenbachshöhe und wandere von dort zunächst hinab ins Tal, Richtung Oberhausen. Den Ort erreiche ich rasch, staune aber hier schon über die Weite der Wiesen und Felder, auf denen nur vereinzelt knorrige alte Obstbäume ihren „Winterschlaf“ halten. Ich mag diese Landschaft, weckst sie doch in mir die Erinnerung an den riesigen Abenteuerspielplatz meiner Kindertage.

Obstbaumwiesen im Bergischen - heute schon fast eine Seltenheit ©entdecker-greise.de

Obstbaumwiesen im Bergischen – heute schon fast eine Seltenheit ©entdecker-greise.de

Von Oberhausen aus halte ich mich Richtung Köbach und durchquere hier erstmals einen kleinen Wald, mit herrlich alten, Moos bewachsenen Bäumen. Ein kleiner Bach begleitet ein kurzes Stück meinen Weg, bevor ich Köbach erreiche und mich Richtung Hermerather Mühle halte. Das Wetter ist mal wieder ideal zum Wandern. Zwar ist es kalt, aber dennoch scheint die Sonne und taucht die Wälder und Wiesen in ein herrliches Licht.

Felder, Wälder und Wiesen - Natur pur im Bergischen Land ©entdecker-greise.de

Felder, Wälder und Wiesen – Natur pur im Bergischen Land ©entdecker-greise.de

 

Hier kann man in den frühen Morgenstunden wunderbar Tiere beobachten ©entdecker-greise.de

Hier kann man in den frühen Morgenstunden wunderbar Tiere beobachten ©entdecker-greise.de

Von Weitem schon sehe ich einen alten Jägersitz, an einem Waldrand stehen. Wie oft bin ich früher selbst vor dem Morgengrauen auf solche „Hochsitze“ geklettert, um Rehe, Füchse und Hasen zu beobachten, die bei Anbruch des Tages auf die Lichtung kamen, um dort zu grasen (es waren vegan lebende Füchse oder aber die hatten anderes vor ;-).
Mein Weg führt an idyllischen Fischteichen vorbei, deren Grundstücke mittlerweile anscheinend als Wochenend-Domizile dienen. Dann erreiche ich die Hermerather Mühle, die im Sommer sicherlich ein schönes Ausflugsziel für Wanderer und Biker ist. Heute allerdings ist hier keine Einkehr möglich, … alles ist dunkel und verlassen.

Die Hermerather Mühle, im Sommer sicherlich ein schönes Ausflugsziel ©entdecker-greise.de

Die Hermerather Mühle, im Sommer sicherlich ein schönes Ausflugsziel ©entdecker-greise.de

Ich wandere also weiter Richtung Hermerath, ein kleiner Ort, der schon von Weitem mit seinem Kirchturm lockt. An dieser Kirche geht es vorbei Richtung Hasenbach und Hülscheid.

Meine Wanderung führt mich vorbei an stillen Wäldern ... ©entdecker-greise.de

Meine Wanderung führt mich vorbei an stillen Wäldern … ©entdecker-greise.de

... idyllischen Bachläufen ©entdecker-greise.de

… idyllischen Bachläufen ©entdecker-greise.de

... und urigen kleinen Orten ©entdecker-greise.de

… und urigen kleinen Orten ©entdecker-greise.de

Von Hülscheid aus erhasche ich meinen ersten Blick auf die Ausläufer des Siebengebirges. Was für ein herrlicher Tag mit einem wunderschönen Weitblick.
Mir wird bewusst, wie wichtig es ist, hin und wieder wirklich so langsam unterwegs zu sein. Wäre ich mit dem Auto unterwegs, hätte ich diesen herrlichen Ausblick niemals genießen können.

Mein erster Blick auf die Ausläufer des Siebengebirges ©entdecker-greise.de

Mein erster Blick auf die Ausläufer des Siebengebirges ©entdecker-greise.de

Und noch einmal ein Blick auf das Siebengebirge. ©entdecker-greise.de

Und noch einmal ein Blick auf das Siebengebirge. ©entdecker-greise.de

Mein Weg führt mich weiter Richtung Birkenfeld und von hier ist es quasi nur noch ein Katzensprung bis nach Neunkirchen. Den Kirchturm erkenne ich vor der langsam untergehenden Sonne. Auch hier wieder herrliche Bilder von einem atemberaubenden Blick auf das Siebengebirge und Neunkirchen bei Sonnenuntergang.

Was für ein Panorama - Bergisches Land ©entdecker-greise.de

Was für ein Panorama – Bergisches Land ©entdecker-greise.de

... und langsam nähere ich mich meinem Ziel. ©entdecker-greise.de

… und langsam nähere ich mich meinem Ziel. ©entdecker-greise.de

... ich erreiche Neunkirchen kurz bevor die Sonne sich langsam verabschiedet. ©entdecker-greise.de

… ich erreiche Neunkirchen kurz bevor die Sonne sich langsam verabschiedet. ©entdecker-greise.de

Falls Ihr Lust habt, die Strecke einmal nachzuwandern, hier noch ein paar Informationen … Insgesamt umfasst die Strecke ca. 12 km, ohne wesentliche Steigungen. Passiert werden einige schöne kleine urtypische Dörfer des Bergischen Landes, kleine Waldwege und ruhige befestigte Straßen, mit wenig Verkehr.

Angekommen. Der Kirchturm im Zentrum von Neunkirchen. ©entdecker-greise.de

Angekommen. Der Kirchturm im Zentrum von Neunkirchen. ©entdecker-greise.de

Einkehrmöglichkeiten sind im Sommer sicherlich die Hermerather Mühle und ganzjährig in Neunkirchen das Hofcafé Franken, das ich sehr empfehlen kann. Wer die Strecke in Neunkirchen starten möchte, kann hier übrigens auch ausgesprochen gut frühstücken 😉

Und jetzt einen heißen Kakao im Hofcafé Franken. Da wird sogar der Kamera warm ums Herz ;-) ©entdecker-greise.de

Und jetzt einen heißen Kakao im Hofcafé Franken. Da wird sogar der Kamera warm ums Herz 😉 ©entdecker-greise.de

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachwandern!

Und falls Ihr Lust auf mehr Tourenvorschläge haben solltet, dann schaut doch einfach mal hier vorbei:

Tja, das war mein Weg ... hat wieder viel Spaß gemacht! ©entdecker-greise.de11. Januar 2015
von Monika
Keine Kommentare

Wandern auf dem „Bergischen Weg“, von Bergisch Gladbach nach Altenberg

Das hat doch schon fast etwas von einem Wildnis-Trail ... so macht Wandern richtig Spaß! ©entdecker-greise.de10. Januar 2015
von Monika
7 Kommentare

Wanderung durch das Milchborntal

Wunder entdeckt der, der Herz und Verstand dafür öffnet! ©entdecker-greise.de4. Januar 2015
von Monika
2 Kommentare

Wandern rund um Bergisch Gladbach

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

3 Kommentare

  1. Pingback: Vom Altenberger Dom zur Großen Dhünntalsperre | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Von Overath nach Much auf dem Bergischen Weg | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Wanderevent Bergische 100 und Bergische 50 | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.