Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSC_0465
DSC_0465

(M)eine Reise ins Burgenland

| 2 Kommentare

Diesmal geht meine Reise ins Burgenland! Schon der Name dieser Region hört sich für mich vielversprechend an, auch wenn ich im ersten Augenblick noch gar nicht so recht weiß, wo genau sich das Burgenland befindet. Irgendwo im schönen Österreich, soviel ist klar, aber mehr auch nicht. Wisst Ihr, wo das Burgenland liegt? Ich verrate es Euch und natürlich gebe ich Euch gerne auch viele Tipps, was man im Burgenland so alles unternehmen kann, denn ich habe auf meiner Reise dort wirklich eine Menge erlebt und gesehen …
Ich durfte Burgherren kennenlernen und mich selbst für eine kleine Zeit wie eine Burgprinzessin fühlen. Habe viel über das Leben und die Werke wirklich bewundernswerter Künstler und ihren Familien erfahren, eine „Friedensburg“ kennengelernt, bin vor Graf Dracula und anderen unheimlichen Gestalten geflüchtet und habe eine wunderschöne E-Bike-Tour durch das schöne Burgenland gemacht. Und natürlich gab`s bei alldem auch wieder feinste kulinarische Spezialitäten und heimische Weine, die all diese Erlebnisse nochmal so schön gemacht haben. Mein Resümee lautet daher auch … herrlich war`s und daher freue ich mich auch sehr, Euch den einen oder anderen Tipp für Eure eigene Reise durch Burgenland mit auf den Weg geben zu können! Aber nun der Reihe nach …

Das Burgenland-mystisch und wunderschön. Es gibt viel zu entdecken! ©entdecker-greise.de

Das Burgenland-mystisch und wunderschön. Es gibt viel zu entdecken! ©entdecker-greise.de

Wer wie ich nicht so recht weiß, wo genau das Burgenland zu finden ist, dem möchte ich hier erst einmal ein paar geografische Daten geben. Das Burgenland liegt im Osten von Österreich, nahe der ungarischen Grenze. Sein Name erinnert daran, dass sich das Gebiet ehemals aus drei ungarischen Grafschaften zusammensetzt. Meine Reise verfolgt daher vor allem die Spuren dieser ehemaligen burgenländischen Adelsgeschlechter, ohne dabei jedoch das damalige Leben des „einfachen Volkes“ auszulassen. Es wird also in jeder Hinsicht spannend.
Das Burgenland selbst ist dabei, genau so wie ich es mag, wunderbar abwechslungsreich. Angrenzend an Slowenien, Ungarn und die Slowakei, bietet diese Landschaft einerseits weite Ebenen, aber eben im südlichen und mittleren Burgenland auch sanfte Hügel, die zum Wandern, Radeln und zu anderen Outdoor-Sportarten einladen, was durch das äußerst mediterrane Klima noch begünstigt wird. Rund ein Drittel der Landesfläche steht unter Naturschutz, was das Burgenland zu einem Paradies für Naturliebhaber, wie mich macht. 2.500 km Radweg erschließen diesen Landstrich von Nord nach Süd.

Abendstimmung im Burgenland - einfach wunderschön! ©entdecker-greise.de

Abendstimmung im Burgenland – einfach wunderschön! ©entdecker-greise.de

Als wahrer Genussmensch weiß ich natürlich auch ein gutes Gläschen Wein und ein gut zubereitetes gesundes Essen ebenso zu schätzen, wie einzigartige Naturerlebnisse. Auch hier hat mich das Burgenland nicht enttäuscht. Bei meinem Besuch in einer der regionalen Vinotheken konnte ich einige der edlen Burgenlandweine probieren, die zu den besten Weinen der Welt zählen und von den kulinarischen Genüsse – veganer, vegetarischer und pescetarischer Art – habe ich mich in den unterschiedlichsten Lokalen überzeugen lassen können.
Wer nun also Lust hat, den Facettenreichtum des Burgenlandes näher kennenzulernen, den führe ich in meinen Einzelberichten zu den verschiedenen Highlights gerne ein wenig herum. Sicherlich gibt es aber auch noch viel mehr zu entdecken und so freue ich mich, wenn Ihr meine Berichte durch Eure eigenen Burgenlanderfahrungen ergänzt.

Das Burgenland entpuppt sich für alle Outdoorbegeisterten als ein wahres Paradies, dank vielfältiger Möglichkeiten und mediterranem Klima! ©entdecker-greise.de

Das Burgenland entpuppt sich für alle Outdoorbegeisterten als ein wahres Paradies, dank vielfältiger Möglichkeiten und mediterranem Klima! ©entdecker-greise.de

Ich für meinen Teil würde Euch gerne folgende Burgenlanderlebnisse vorstellen, die mich persönlich überzeugt und begeistert haben:
1. Zu Gast auf Burg Bernstein
2. Die Lebensgeschichte des Künstlers Otto Potsch, erzählt durch seinen Sohn Niko Potsch
3. Stadt Schlaining – Entwicklung von der ehemaligen Wehrfeste zur internationalen Friedensburg Schlaining
4. Grusel-Dinner und Dracula-Theater auf Burg Lockenhaus
5. Eine E-bike-Erlebnis-Tour mit Martin Ochsenhofer von Fox Tours – das Burgenland von seiner spaßig – sportlichen Seite
6. Freilichtmuseum Ensemble Geresdorf – Einblicke in das bäuerliche Leben des Burgenlandes

Das Dracula-Theater auf Burg Lockenhaus - ein unvergessliches Spektakel! ©entdecker-greise.de

Das Dracula-Theater auf Burg Lockenhaus – ein unvergessliches Spektakel! ©entdecker-greise.de

Und wer noch mehr über das Burgenland erfahren möchte, der nimmt an meiner Verlosung teil und gewinnt hoffentlich ein Infopaket zum Burgenland!
Hierzu müsst Ihr nur die folgende Frage beantworten: Bei wem gibt es die leckersten Mehlspeisen des Burgenlandes?
Die Antwort einfach per Mail an: info@entdecker-greise.de
Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los und meine Glücksfee Lisa 😉

Ein kulinarischer Hochgenuß - feinste Mehlspeisen aus dem Burgenland! ©entdecker-greise.de

Ein kulinarischer Hochgenuß – feinste Mehlspeisen aus dem Burgenland! ©entdecker-greise.de

Weitere Berichte findet Ihr außerdem bei Angelika von Wieder-Unterwegs, Elena von Creativelena, Tanja von Wellness-Bummler und Milos Luxus-Lupeviel Spaß beim Entdecken!

Hinweis: Ich durfte das Burgenland aufgrund einer Einladung von Burgenland Tourismus kennenlernen. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

2 Kommentare

  1. Pingback: Zu Gast auf Burg Bernstein | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Die Lebensgeschichte des Künstlers Otto Potsch erzählt durch seinen Sohn Niko Potsch | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.