Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Wege der Jakobspilger im Rheinland, Band 1 ©entdecker-greise.de
Wege der Jakobspilger im Rheinland, Band 1 ©entdecker-greise.de

Jakobswege, Wege der Jakobspilger im Rheinland, Band 1

| 2 Kommentare

Wer pilgern möchte, muss dafür nicht unweigerlich bis nach Santiago de Compostella wandern, um sein Pilgerglück zu finden. Jakobspilger wie Wanderer kommen auch im Bergischen Land und im Rheinland auf ihre Kosten. Der Wander- und Pilgerführer „Jakobswege“ führt den Wanderwilligen in acht Etappen von Wuppertal, über Köln und Aachen, bis zur belgischen Grenze. Pilgererfahrungen und Stempelglück mit eingeschlossen …
Jakobswege – Wege der Jakobspilger im Rheinland, Band 1
Pilgern gehört seit Menschengedenken zu unserem Dasein dazu. Dem Satz: „Zieh aus deiner Heimat fort, in en Land, das ich dir zeigen werde!“, zählt somit zu den ältesten Pilgeraufforderungen und der Grundlegung der Attribution, den Menschen als Pilger zu begreifen. Was aber bringt den modernen Menschen der heutigen Zeit dazu, dieser Aufforderung immer noch nachzukommen?

Wege der Jakobspilger im Rheinland, Band 1 ©entdecker-greise.de

Wege der Jakobspilger im Rheinland, Band 1 ©entdecker-greise.de

Wahrscheinlich muss jeder Einzelne diese Frage für sich selbst erwandern, … pilgernd und betend, mit den Füßen. Vielleicht aber trifft auch das folgende Zitat, den Kern des Pilgerns, damals wie heute …
„Darum lässt der Pilger alles Getriebe hinter sich und geht von zu Hause fort. Er verlässt alles Geregelte, was zur Last geworden ist, und liefert sich Gott auf seinem Pilgerweg aus, oft nicht wissend, wo er abends ruht. Die Erfahrung, wie wenig man zu einem glücklichen Tag braucht, wird von Tag zu Tag größer, und die „Schätze der Welt“, an denen sonst unser Herz hängt, verblassen mehr und mehr. (…) Der Fuß trägt den Pilger auf seiner Wallfahrt im gleichmäßigen Schritt, der mit dem Atem und Herzschlag in Einklang steht. Der Pilger darf nicht hasten, sonst kommt seine Seele nicht zur Ruhe, und nur in der Ruhe, „hören“ wir Gottes Stimme (Heusch-Altenstein et al 2014, S. 17).“
Diese Erkenntnisse kann man auch als weniger spirituell geneigter Mensch einsehen. Im Lärm und in der Hektik unseres heutigen Lebens brauchen wir Orte und Zeiten der Ruhe, um unsere Seele ruhig werden zu lassen und wieder unsere eigene innere Stimme wahrnehmen zu können. Nur durch sie erfahren wir, was uns wirklich glücklich und zufrieden macht, und wie wenig das sein kann erstaunt diejenigen, die ihr Glück bewusst wahrnehmen, immer wieder von Neuem.
Vielleicht beschreibt genau das auch den Reiz, den das Pilgern, wie auch das Wandern an sich uns Menschen bis zum heutigen Tag gleichermaßen reizt wie fasziniert.
192 Seiten. ISBN 978-3-7616-2814-0. 14,95 Euro.

Zur den Autoren
Annette Heusch-Altenstein und Karlheinz Flinspach
Mit Beiträgen von Robert Plötz und Prälat Franz Schneider.

Aufbau …
Vorwort
1. Wege der Jakobspilger
Für wen oder was stehen Pilgerwege eigentlich? Damals, wie heute? Welche Pilgerwege gibt es und was ist ihr Ziel? Robert Plötz versucht diesen Fragen nachzugehen und findet spannende Antworten …

2. „Homo viator – Der Mensch ist ein Pilger“
„Wir sind Gefangene unserer selbst gegebenen Gesetzmäßigkeiten. Wir hasten und rasen, um alle Anforderungen zu erfüllen. Wir stecken uns Ziele, die kaum zu erreichen sind. Der Wechsel zwischen Wohnung und Arbeitsstelle, zwischen Freizeitaktivität und gesellschaftlichem Zwang bis hin zum Urlaub ereignet sich in der schnellstmöglichen Weise des Autos, der Bahn oder des Flugzeugs. Sitzend eingezwängt verändern wir unseren Standpunkt, um möglichst viel zu erleben, zu sehen oder zu erreichen. Es ist ein Jagen nach dem Glück, was immer auch der Mensch sich darunter vorstellt (Prälat Franz Schneider 2014, S. 16).“ Doch was braucht der Mensch noch, was ist er noch …?

3. Kulturlandschaft zwischen Wuppertal und Aachen
Drei Landschaftsräume durchquert der Rheinisch-Bergische-Pilgerweg: das Bergische Land als Teil des Bergisch-Sauerländischen Gebirges, die Kölner Bucht und schließlich das Vennvorland. Beschrieben werden hier die natur- wie kulturräumlichen Unterschiede und Besonderheiten dieser Landschaftsräume.

4. Etappe 1 Wuppertal-(Alt) Beyenburg -> Wermelskirchen
5. Etappe 2 Wermelskirchen -> Odenthal
6. Etappe 3 Odenthal-> Köln
7. Etappe 4 Köln -> Kerpen
8. Etappe 5 Kerpen -> Düren
9. Etappe 6 Düren -> Schevenhütte
10. Etappe 7 Schevenhütte -> Aachen
11. Aachen -> Belgische Grenze

Adressen und Informationen

Tauglichkeit für potenzielle Leser
Das Buch bietet viel Hintergrundwissen über Ursprünge, Sinn und Aktualität des Pilgerns selbst. Außerdem erfährt der Leser bereits im Vorfeld seiner Streckenabschnitte viel Wissenswerts und Nützliches über die jeweilige Region, die er durchwandert. Beschrieben wird außerdem immer auch die Möglichkeit, die Passagen mit dem Rad statt zu Fuß zurück zulegen. Karten, sowie der Adressen- und Informationsteil zu weiterführenden Informationsmöglichkeiten, Unterkünften und Transfermöglichkeiten runden diesen gelungenen Pilger- und Wanderführer ab. Ein Buch, das seinen Lesern viel zu bieten hat.
Rezensentin:
Eine Träumerin und Entdeckerin. Eine die niemals aufhören wird, über die Wunder dieser Erde zu staunen und eine die weiß, dass die Welt, so wie sie sie sieht, tatsächlich einzigartig ist!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken!

Und falls Ihr gerne weitere Pilgerinspirationen hättet, dann schaut doch einfach mal hier vorbei:

Vorfreude-auf-eine-Woche-Pilgern-im-Mostviertel-©entdecker-greise.de24. Juni 2014
von Monika
2 Kommentare

Pilgern im Mostviertel – ich bin dann mal weg …

Pilgern im Mostviertel ©entdecker-greise.de1. Juli 2014
von Monika
3 Kommentare

Pilgerbegleitung, Spiritualität und was genau ist eigentlich mein Thema, für diese Pilgerreise auf dem Via Sacra?

Pilgerwege ... führen letztlich alle zum gleichen Ziel ... zu uns selbst ©entdecker-greise.de2. Juli 2014
von Monika
5 Kommentare

Pilgern im Mostviertel – von Hinterbrühl nach Klein-Mariazell

Herrlicher Via Sacra im Mostviertel ©entdecker-greise.de3. Juli 2014
von Monika
8 Kommentare

Pilgern durch das Mostviertel – von Klein-Mariazell nach Stift Lilienfeld

Herrliche Aussichten auf dem Via Sacra ©entdecker-greise.de5. Juli 2014
von Monika
1 Kommentar

Pilgern in Niederösterreich – von Kloster Lilienfeld nach Annaberg

Pilgern auf dem Via Sacra ©entdecker-greise.de7. Juli 2014
von Monika
5 Kommentare

Pilgern auf dem Via Sacra – von Annaberg nach Mariazell

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

2 Kommentare

  1. Pingback: Der Bergische Weg – 17 Etappen, 8 Rundwanderungen | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Wanderevent Bergische 100 und Bergische 50 | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.