Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Ile d Oléron Brücke am Hafen ©entdecker-greise.de
Ile d Oléron Brücke am Hafen ©entdecker-greise.de

Ile d Oléron – Frankreichs wunderschöne Insel, an der Atlantikküste

| 4 Kommentare

Ich muss gestehen, Frankreich bedeutet für mich „Liebe auf den ersten Blick“. Ob es nun mein eigenes Reiseglück ist oder grundsätzlich für Frankreich gilt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Fakt jedoch ist, dass ich bislang noch keinen Ort in diesem Land gefunden habe, der mir nicht gefallen hätte. Dennoch möchte ich die wunderschöne Insel Ile d Oléron zu den Orten zählen, die es mir besonders angetan haben.

Ile d Oléron liegt an der französischen Westküste (Atlantikküste), gegenüber von La Rochelle und ist, mittels eines 3027 m langen Viaduktes, mit dem Festland verbunden. Die Fahrt über diesen Viadukt ist nicht nur ein besonderes Erlebnis, sie ist vor allem auch kostenfrei, was in Frankreich (leider) nicht ganz so selbstverständlich ist ;-).

Ile d Oléron - 3027 m Viadukt ©entdecker-greise.de

Ile d Oléron – 3027 m Viadukt ©entdecker-greise.de

Biegt man nach dem Viadukt gleich rechts in den ersten Ort der Insel ein, zeigt sich ein wirklich beeindruckendes und unglaublich farbenfrohes Bild. Wer hier noch schlechte Laune haben sollte, dem ist – so glaube ich – auch nicht mehr zu helfen, denn jeder Farbpsychologe hätte an der farblichen Gestaltung dieses Ortes sicherlich seine helle Freude.

Kleine Häuser reihen sich dicht an dicht aneinander, jedes in einer anderen Farbe angestrichen und jedes scheint die Anderen in seiner Farbenpracht und Individualität regelrecht übertrumpfen zu wollen. In den kleinen Häusern bieten Künstler unterschiedlichster Ausrichtung ihre Werke zum Kauf an und „Mann“, na ja sagen wir lieber Frau, weiß überhaupt nicht wo sie zuerst hinschauen, reingehen und/oder staunen soll ;-).

Ile d Oléron entdecken ©entdecker-greise.de

Ile d Oléron entdecken ©entdecker-greise.de

 

Ile d Oléron Künstlerparadies

Ile d Oléron Künstlerparadies

Für alle, die sich von der hier gebotenen Vielfalt dennoch nicht beeindrucken lassen können oder wollen, gibt es zahlreiche kleine Bars, Brasseries und Restaurants, in denen man ausgesprochen gut speisen und trinken und sich nach Herzenslust verwöhnen lassen kann.

Ile d Oléron Annex Bar ©entdecker-greise.de

Ile d Oléron Annex Bar ©entdecker-greise.de

 

Eine Besonderheit der Ile d Oléron ist sicherlich die „Route des Huitres“ – die Straße der Austern(-züchter). Die Insel ist bekannt für ihre Austernzucht und entsprechend günstig kann man hier überall diese Delikatesse, aber auch andere „Meeresfrüchte“, hier genießen.

Ile d Oléron Austernzucht

Ile d Oléron Austernzucht

 

Ile de Oléron - Farbenpracht

Ile de Oléron – Farbenpracht

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist findet auf der Insel, wie fast überall in Frankreich, genügend Möglichkeiten, sich für eine Nacht ein gemütliches Plätzchen zu suchen. Wer lieber einen Campingplatz ansteuern möchte, für den gibt es auch eine große Auswahl an Plätzen.

Ile d Oléron - gestrandet ©entdecker-greise.de

Ile d Oléron – gestrandet ©entdecker-greise.de

 

Trauminsel Il d Oléron ©entdecker-greise.de

Trauminsel Il d Oléron ©entdecker-greise.de

Wissen sollte man jedoch, dass man auf der Ile d Oléron wohl selten alleine sein wird, denn aufgrund ihrer milden Klimaverhältnisse ist sie bereits ab April ein sehr beliebter Ausflugsort, auch für die Franzosen selbst. Dennoch kann ich den Besuch dieser schönen Insel wirklich nur empfehlen, denn es gibt viel zu entdecken und dem Besucher (nicht nur den Ü40ern) wird viel geboten. Die bereits beschriebenen wunderschönen Orte wechseln sich ab mit Naturschutzgebieten, in denen man Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und Ruhe finden kann. Freunde kulinarischer Köstlichkeiten kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Wochenmarktliebhaber und Selbstversorger. Und nicht zuletzt gibt es dort natürlich dieses tolle Shoppingerlebnis, wirklich ausgefallener kunsthandwerklicher Produkte bei denen einfach schon das Bewundern und „Ideen sammeln“ eine große Freude bereitet.

Il d Oléron - Stilleben ©entdecker-greise.de

Il d Oléron – Stilleben ©entdecker-greise.de

Daher: Il d Oléron … mit den besten Empfehlungen von Entdecker(g)reise!

Mehr Impressionen findet Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=OVJzaLojfYw&feature=youtu.be

Und wer möchte, der findet hier noch weitere (Abenteuer-)Berichte über Frankreich:

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

4 Kommentare

  1. Pingback: Die Còte d`Opale – ein Paradies für Individualisten | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Normandie – Küstenregion, verträumte Dörfer und Frankreichs wilder Norden | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Frankreichs lohnendste Reiseziele (Teil I) | Entdecker(g)reise

  4. Pingback: Frankreichs lohnendste Reiseziele (Teil II) | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.