Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Sich die Freiheit nehmen, das Leben nach den eigenen Regeln zu leben ist der größte Luxus von allen! ©entdecker-greise.de
Sich die Freiheit nehmen, das Leben nach den eigenen Regeln zu leben ist der größte Luxus von allen! ©entdecker-greise.de

Entdecker(g)reise wurde für den Liebster Award nominiert!

| 1 Kommentar

Angelika von wieder Unterwegs hat mich für den Liebster Award nominiert und gerne beantworte ich hier Ihre spannenden Fragen. Ich hoffe natürlich meine Antworten werden für Euch ebenso spannend werden, aber ich will hier gar nicht lange um den heißen Brei herum reden, darum wünsch ich Euch einfach viel Spaß, bei tollen Fragen und hoffentlich interessanten Antworten …
1) Wo musst Du unbedingt noch hin – Ein Ranking von 3 Destinationen
Ein Ranking fällt mir schwer. Es gibt überall fantastisches zu entdecken, wenn man Augen, Herz und Seele dafür öffnen kann. Ich mag Nahziele ebenso gerne wie Fernziele. Also lasse ich mich einfach treiben und freue mich darüber, was das Leben mir alles so offeriert ….

Fantastisches gibt es überall auf der Welt zu entdecken! Man muss nur Augen, Herz und Seele dafür öffnen! ©entdecker-greise.de

Fantastisches gibt es überall auf der Welt zu entdecken! Man muss nur Augen, Herz und Seele dafür öffnen! ©entdecker-greise.de

2) Was magst Du am Reisen als Ü40?
Ich mag am Leben Ü40, dass ich nach meinen eigenen Regeln lebe. Das gilt für meine Reisen ebenso, wie für die Zeit in der ich nicht auf Reisen bin. Das bedeutet für mich Freiheit und Luxus zugleich. Eigentlich sollte das ja in jedem Lebensalter der Fall sein, ist es aber in der Regel nicht, weil wir uns selbst viel zu viele Zwänge auferlegen. Ich bin froh, dass ich das im Laufe der Zeit gelernt habe und bewundere Menschen, die das in jüngeren Jahren schon so für sich umsetzen können!

Sich die Freiheit nehmen, das Leben nach den eigenen Regeln zu leben ist der größte Luxus von allen! ©entdecker-greise.de

Sich die Freiheit nehmen, das Leben nach den eigenen Regeln zu leben ist der größte Luxus von allen! ©entdecker-greise.de

3) Welche Vorteile oder Nachteile haben Campingfahrten für Dich (ob Bus, Zelt…)
Ich bin ein absoluter Fan von Wohnmobilreisen. Das kommt daher, dass ich einerseits sehr naturverbunden bin und andererseits äußerst freiheitsliebend. Das Reisen mit dem Wohnmobil verbindet beides hervorragend. Ich komme mit dem Wohnmobil an Orte, die man vielleicht sonst nicht unbedingt zu sehen bekommt und das Beste daran ist, dass ich dann auch gleich noch dort übernachten kann. So habe ich beispielsweise in Frankreich einmal mittten zwischen blühenden Rapsfeldern übernachtet oder in Schottland am Ufer eines wunderbaren Sees. Solche Erlebnisse gibt es eben nur mit dem Wohnmobil und das liebe ich!

Abenteuer Wohnmobilurlaub ... Freiheit pur! ©entdcker-greise.de

Abenteuer Wohnmobilurlaub … Freiheit pur! ©entdcker-greise.de

4) Bitte empfehle uns einen kleinen romantischen Geheimtipp: Destination oder Hotel oder Aktivität auf Reisen.
Ich bin nach wie vor ein Fan der Normandie. Die Küste zwischen Cap Blanc Nez und Cap Griz Nez ist atemberaubend schön und es gibt nichts romatischeres, als dort an der Steilküste einen kleinen Campingtisch aufzubauen, eine kleine rot-weiß gepunktete Tischdecke aufzulegen und bei Sonnenuntergang Meeresfrüchte und ein gutes Glas Rotwein zu genießen. Einfach herrlich!
Etwas ganz Besonderes ist auch das Nächtigen auf Burg Bernstein. Dort abends im Rittersaal zu sitzen und bei Kerzenschein die herrlichen Speisen und Weine zu genießen finde ich auch sehr romantisch.
Ich bin eh so eine Romantik-Prinzessin. Ich finde Romantik sollte einem nie abhanden kommen, im Leben!
5) Wo auf der Welt hast Du Dich schon unwohl gefühlt?
Wenn ich mich unwohl fühle, dann hat das in der Regel weniger mit Orten zu tun, sondern mehr mit Menschen. Ich mag keine Menschen, die respektlos sind und die natürlichen Grenzen anderer Menschen nicht respektieren oder noch schlimmer, sie gar nicht erst wahrnehmen. Ebenso verabscheue ich Menschen, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und nicht gelernt haben, dass sich alles im Leben um ein gesundes Gleichgewicht dreht. In der Nähe solcher Menschen fühle ich mich dann unwohl und versuche sie, falls möglich, auch konsequent zu meiden.
6) Welche Reise möchtest Du ungeschehen machen – gibt es so etwas?
Für mich nicht. Alle meine Reisen waren irgendwie besonders. Es lief nicht immer alles glatt, aber auch das gehört dazu. Natürlich gibt es einzelne Situationen auf die ich hätte verzichten können, beispielsweise die Magendrehung meiner Hündin, an der schottischen Nordküste, bei der ich voller Panik nachts zwei Stunden bis zum nächsten Tierarzt fahren musste und dachte, dass sie das nicht überlebt. Das war Stress pur, aber es hat mir mal wieder gezeigt, was im Leben wichtig und was unwichtig ist.
7) Dein liebster Reisegefährte?
Ganz eindeutig: meine Tochter Lisa und meine Hündin Carda!

Meine liebsten Reise- und Lebensgefährten! ©entdecker-greise.de

Meine liebsten Reise- und Lebensgefährten! ©entdecker-greise.de

8) #Reisen mit Hund: pro oder contra?
Mein Hund ist ja quasi mein zweites Kind und bei uns ein vollständiges Familienmitglied, in unserem Drei-Mädels-Haushalt. Sie, also es ist eine Hundedame, ist immer mit dabei. Der Vorteil ist natürlich, dass ich mich mit ihr einfach sicher fühlen kann, denn mit ihren 55 kg ist sie schon sehr beeindruckend.
Was mich ärgert, ist auf ein weniger hundefreundliches Verhalten zu stoßen. So konnten wir beispielsweise in Schottland nur in ausgesuchte Lokale gehen, welche die Mitnahme von Hunden erlaubten. Das ist eindeutig ein Nachteil, bei dem ich aber sehr konsequent bleibe. An mir verdienst niemand Geld, der nicht auch meinen Hund akzeptiert und respektiert, wobei sich Letzteres meist von selbst ergibt. Gegessen wird demnach ausschließlich in hundefreundlichen Lokalen! 😉
9) Musstest Du schon mal auf eine Traumreise verzichten, auf welchen Gründen auch immer?
Ja, das musste ich, aber das war ein guter Lernprozess. Ich habe meine Wünsche hinter die Bedürfnisse anderer Menschen gestellt, noch dazu hinter solche, die das in keinster Weise verdient haben. Hier komme ich dann wieder auf das bereits erwähnte Gleichgewicht zu sprechen, um das sich alles im Leben dreht. Das muss nicht in jedem Moment so sein, langfristig sollte jedoch immer ein Gleichgewicht bestehen, sonst läuft etwas falsch.
10) Kannst Du dir vorstellen, auch als Ü70 noch eine Reisende zu sein?
Selbstverständlich, was für eine Frage. Mein Vater ist mit 83 noch ein Globetrotter, mit eigenem Wohnmobil. Meine Mutter ebenso. Wenn mir eine ähnlich gute Gesundheit in diesem Alter vergönnt ist wie Ihnen, dann werde ich auch in diesem Alter noch unterwegs sein und darüber Artikel veröffentlichen! :-)

Reise-, lern- und abenteuerlustig ... so soll es bleiben! ©entdecker-greise.de

Reise-, lern- und abenteuerlustig … so soll es bleiben! ©entdecker-greise.de

11) Kannst Du Dir ein Leben ohne Reisen vorstellen?
Nein. Reisen gehört für mich einfach dazu. Eine Reise ist immer ein Abenteuer und ohne Abenteuer ist das Leben doch langweilig und fad! Außerdem gibt es so vieles zu entdecken und zu lernen, das kann ich einfach nicht versäumen. Ich werde Reisen, solange es geht, denn das Reisen macht einen großen Teil meines Glücks aus!

Ich bin dann mal wieder weg ... ©entdecker-greise.de

Ich bin dann mal wieder weg … ©entdecker-greise.de

 

Vielen Dank liebe Angelika für dieses Interview und die Nominierung zum Liebster Award. Hier kommen meine Fragen:
1. Was bedeutet für Dich Freiheit und wo lebst Du sie?
2. Wie bereichert das Reisen Dein Leben?
3. Was ist Dir noch wichtig, in Deinem Leben?
4. Welche Mitbringsel und Erinnerungsstücke bringst Du Dir von Deinen Reisen mit?
5. Mit wem möchtest Du gerne mal eine Blogger-Reise machen?
6. Was magst Du an Blogger-Reisen und was nicht?
7. Was sagen Deine Freunde und Deine Familie zu Deiner Blogger-Leidenschaft?
8. Erzähl mir von Deinem größten Reise-Abenteuer!
9. Schreibt Du auch über schlechte Reiseerfahrungen?
10. Was wird Dein nächstes Reiseziel sein?
11. Zu welchem Ziel würdest Du mir für meinen nächsten Sommerurlaub raten und warum?
Und nun freue ich mich, folgende Nominierungen zum Liebster Award bekannt zu geben:
Ingo, von Reisewahnsinn
Hubert, von Travellerblog
Milos, von LuxusLupe
Mathias, von Reisereiser
Holger von Midlifereise

Und so geht’s weiter:
• Verlinke die Blogs untereinander und bedanke Dich bei der Person, die Dich nominiert hat.
• Nominiere weitere 5-11 Blogs, Voraussetzung: Likes auf Facebook < 1000.
• Stelle 11 neue Fragen!
• Erwähne diese Regeln in Deinem Artikel!
• Und los geht’s: Ach ja, verständige bitte Nominierer & Nominierte über diesen Artikel.

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Ein Kommentar

  1. Pingback: Der Liebster Award geht wieder um! | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.