Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Unser Sonnenschein! © entdecker-greise.de
Unser Sonnenschein! © entdecker-greise.de

2014 – ich freu mich drauf!

| 1 Kommentar

2013 ist nun fast vorbei, Entdecker(G)reise ist gestartet und ich freue mich auf 2014, mit hoffentlich vielen neuen Begegnungen und vielen neuen (Reise-)Abenteuern!

Unser Sonnenschein! © entdecker-greise.de

Unser Sonnenschein! © entdecker-greise.de

Eigentlich sollte unser nächstes größeres Ziel der Jakobsweg sein, den wir in  St. Jean Pied de Port starten wollten. Aber das hat sich wohl erst einmal zerschlagen, da unser Hund nach einer Not-OP, kurz vor Weihnachten, so weite Strecken nicht mehr wird zurücklegen können. Doch auch das gehört eben zum Familienalltag. Immer wieder mal wird man von Unvorhergesehenem überrascht, dass irgendwie integriert werden will und den nachfolgenden Familienalltag ungefragt mitbestimmt. In diesem speziellen Fall jedoch überwiegen bei uns die Freude und die Dankbarkeit darüber, dass wir unseren „Schnuffi“ hoffentlich noch eine Zeit lang bei uns haben dürfen und wir planen dafür gerne unsere nächsten Urlaube und Kurztrips um diese „kleine Einschränkung“ herum.

Wandern fällt also flach, Radurlaub mit einem 60-kg-Hund auf dem Anhänger wird wohl auch eher Theorie bleiben und darum werden wir uns auf unser gutes altes „Wohnmobilchen“ konzentrieren. Erste Überlegungen deuten in Richtung Frankreichurlaub. Mal schauen, ob es dabei bleibt – ich werde Euch auf jeden Fall davon berichten.

Weitere Berichte wird es 2014 sicherlich über das perfekte Ü40 – Abenteuer – Wochenende geben, denn ich habe mir vorgenommen, wieder viele kleine Wochenendtouren zu unternehmen und da möchte ich Euch natürlich gerne mit auf die Reise nehmen. Übrigens bin ich auch immer offen für Eure Tipps und Vorschläge! Tut Euch also keinen Zwang an und erzählt mir gerne über Eure schönsten Wochenendausflüge und inspiriert damit mich und andere Ü40er.

Wie manche von Euch ja bereits gesehen haben, gibt es auch eine Kategorie „Vegan-Vegetarisch Unterwegs“. Diese wird 2014 sicherlich weiter ausgebaut werden, sodass Ihr hier immer Tipps zu vegan-vegetarischen Lokalen in den verschiedenen Städten und Regionen finden könnt. Da ich selbst überwiegend vegan lebe, weiß ich, wie schwierig es teilweise ist, wenn man unterwegs auswärts essen möchte. Auch hier freue ich mich auf Eure Tipps und Vorschläge.

Mein Mann und ich sind echte Ausrüstungs-Freaks! Das soll heißen: wenn wir Unternehmungen starten, dann schaffen wir uns vorher dazu gerne eine gute und zweckmäßige Ausrüstung an, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass der Spaß durchaus in direktem Zusammenhang zu der Qualität der verwendeten Ausrüstung stehen kann. Das fängst beim Packmaß, dem Gewicht und der Dichtigkeit des Zeltes an und hört bei der Atmungsaktivität der Wandergamaschen auf. All das stößt nicht immer auf das Verständnis unserer Tochter, für die eher Kriterien wie Coolness und Aussehen im Vordergrund stehen. Es kann also durchaus vorkommen, dass sie sich weigert, direkt neben uns zu wandern, weil wir einfach nur „peinlich“ sind. J Gerne doch! – Jedenfalls werden wir auch in diesem Bereich unsere Erfahrungen mit Euch teilen und Euch vielleicht die eine oder andere Kaufentscheidung erleichtern, bzw. Euch vor Fehlkäufen schützen können.

Ja und dann gibt es da ja noch diesen großen Wunsch der Weltreise und auch zu diesem Thema werde ich meine Gedanken, Bedenken, Ängste und Planungsfortschritte gerne mit Euch teilen. Möglicherweise geht es Euch sogar ähnlich und wir kommen miteinander ins Gespräch?! Ob dieser Wunsch wohl jemals Realität wird? Beobachtet es selbst oder noch besser, gebt mir Tipps und Ratschläge, zerstreut meine Bedenken, macht mir vor, wie es gehen kann oder begebt Euch gemeinsam mit mir auf diese große und einzigartige Abenteuer-Reise!

Wie dem auch sei, ich hoffe darauf, dass wir alle gemeinsam viel Spaß haben, viel erLEBEN und uns gegenseitig inspirieren. Das Leben ist doch einfach zu kurz und viel zu schön, um es nur auf der Couch, in „geregelten Bahnen“ oder bis ins letzte Detail verplant zu verbringen. Im Grunde unseres Herzens sind wir doch alle Abenteurer, Entdecker und Reisende und mit Ü40 haben wir nun wirklich genug geleistet – jetzt sollte die Zeit kommen, es sich gut gehen zu lassen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein genussvolles und spannendes Jahr 2014 und sage bis bald bei Entdecker(g)reise …

Eure Monika

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Ein Kommentar

  1. Pingback: Weltreise geplant (Artikel 1) – Nur eine Idee? | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.