Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Historisches Rathaus in Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de
Historisches Rathaus in Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

Weihnachtsmarktromantik in Bergisch Gladbach?

| Keine Kommentare

Strahlender Sonnenschein und ich besuche den Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach. Für wahre Weihnachtsmarktromantik ist das ja eigentlich nicht wirklich das richtige Wetter. Trotzdem möchte ich dem Ganzen eine Chance geben und stimme mich beim Ankommen mit der schönen Kulisse ein.

Historisches Rathaus in Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

Historisches Rathaus in Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

St. Laurentiuskirche Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

St. Laurentiuskirche Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

Eingerahmt von historischem Rathaus und der wunderschönen denkmalgeschützten St. Laurentius Kirche, liegt der Weihnachtsmarkt nun vor mir. Zur Rechten werde ich von der Papierschöpferskulptur begrüßt, die darauf verweist, dass Papier seit jeher zu den bedeutendsten Grundlagen Bergisch Gladbacher Wirtschaftskraft zählte.

Papierschöpferskulptur auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

Papierschöpferskulptur auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach © entdecker-greise.de

Der erste Eindruck vom Weihnachtsmarkt selbst ist erst einmal dennoch ein wenig ernüchternd. Der Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarkt scheint eher kulinarisch orientierte Herzen höher schlagen zu lassen. So lasse ich es mir erst einmal mit drei Reibekuchen und einer Schale Apfelmus gut gehen. – Lecker.

Eingang zum Weihnachtsmarkt auf dem Bergisch Gladbacher Marktplatz © entdecker-greise.de

Eingang zum Weihnachtsmarkt auf dem Bergisch Gladbacher Marktplatz © entdecker-greise.de

So gestärkt ziehe ich weiter und prompt entdecke ich ihn – meinen absoluten „Lieblings-Weihnachtsmarkt-Stand“, auf diesem Weihnachtsmarkt.

Weihnachtliches aus dem „Elfenstübchen“, mit dem passenden Slogan: „Erst die Liebe zum Detail macht einen Raum lebendig.“ Richtig, genau mein Stil und ich kann mich gar nicht sattsehen, an all den schönen Dingen, die in diesem Weihnachtshäuschen angeboten werden. Wenn Ihr mögt, dann schaut einfach selbst einmal über das Angebotene …

Engelsflügelchen © entdecker-greise.de

Engelsflügelchen © entdecker-greise.de

Geschenkideen im Landhausstil © entdecker-greise.de

Geschenkideen im Landhausstil © entdecker-greise.de

Verspieltes aus dem Elfenstübchen © entdecker-greise.de

Verspieltes aus dem Elfenstübchen © entdecker-greise.de

Hier findet sich für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse eine passende Kleinigkeit.

Liebevolle Kleinigkeiten ... © entdecker-greise.de

Liebevolle Kleinigkeiten … © entdecker-greise.de

Loveletters © entdecker-greise.de

Loveletters © entdecker-greise.de

Schönes, soweit das Auge blickt © entdecker-greise.de

Schönes, soweit das Auge blickt © entdecker-greise.de

Die restlichen Stände zeigen eher das mehr oder weniger alltägliche Angebot, was man so auf Weihnachtsmärkten üblicherweise erwartet: Schmuck, Bilder, Figuren aus allerlei unterschiedlichen Materialien, Krippen … und natürlich jede Menge Kulinarisches.

Wer eben das aber lieber in einem gemütlichen Café genießen möchte, dem sei das Café Haus Liederkranz, unweit vom Weihnachtsmarkt, in der Laurentiusstr. 33, empfohlen. Hier kann man herrlichen Kuchen und verschiedene Getränke, in gemütlicher Atmosphäre und bei freundlicher Bedienung genießen. Einziges Manko – bislang gibt es keine veganen Angebote auf der Karte, aber vielleicht ändert sich auch das ja in naher Zukunft noch :-) (!) – wäre doch klasse für die Bergisch Gladbacher und alle, die Bergisch Gladbach besuchen kommen.

Falls Ihr Anregungen, Bemerkungen o. ä. habt, bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen, ich freue mich drauf!

Merry Christmas © entdecker-greise.de

Merry Christmas © entdecker-greise.de

Bis dahin sende ich Euch herzliche Adventsgrüße!

 

Welcher Weihnachtsmarkt noch interessant ist, erfahrt Ihr hier:

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.