Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Ausblick auf das Freibad mit Strandhaus ©entdecker-greise.de
Ausblick auf das Freibad mit Strandhaus ©entdecker-greise.de

Kurzurlaub am Märkischen Meer

| 4 Kommentare

Nichts kann den Alltag so herrlich erfrischen, wie ein gelungener Kurzurlaub oder ein Wochenendtrip. Mich hat es dieses Mal an das Märkische Meer, in Brandenburg verschlagen, wo ich alles gefunden habe, was eine solche Reise ausmacht: eine gemütliche Unterkunft, gutes Essen, ein wenig Kreativität und ganz viel herrlichste Natur. So konnte ich mich in kürzester Zeit wunderbar erholen und wieder neue Kraft für meinen Alltag schöpfen. Ich bin ein absoluter Verfechter dieser Mini-Sabbaticals, denn sie sorgen für Abwechslung, Erholung und sind für jede und jeden geeignet!

Schöner wohnen, gesund und lecker essen …
Gewohnt habe ich im Hotel Esplanade Resort & Spa, in das ich freundlicherweise für ein Wochenende eingeladen wurde. Mein Zimmer – im modernen Landhausstil äußerst geschmackvoll eingerichtet – war urgemütlich, ich kann es nicht anders sagen. Verwöhnt wurde ich hier nicht nur mit einem Gruß aus der Küche, sondern außerdem auch noch mit einem Gruß aus dem Spabereich, den ich dank meines geräumigen Bades auch sehr genossen habe. Im Hotel Esplanade achtet man auf viele kleine aber feine Details und eben das macht den Unterschied zu vielen anderen Hotels aus. Das Personal war stets zuvorkommend und überaus freundlich. Es gibt überall kleine Nischen und Sitzgelegenheiten, in die man sich alleine oder zu zweit zurückziehen kann und was mir besonders gut gefallen hat – in der Eingangshalle gibt es einen gemütlichen offenen Kamin, mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und es gibt eine kleine Piano Bar, vor der abends ein Künstler Livemusik spielt. Bei meinem Besuch war es ein Sänger, der sich selbst mit der Gitarre begleitet hat. Ich liebe das … “so close, no matter how far … couldn`t be much more from the heart …”, da kann ich gar nicht anders, als mich so richtig wohlfühlen!

Craft Beer von Braufactum - ein Hochgenuss ©entdecker-greise.de

Craft Beer von Braufactum – ein Hochgenuss ©entdecker-greise.de

Gegessen habe ich jeweils in einem der beiden, dem Hotel zugehörigen Lokale, dem Dependance und der Pechhütte. Beide sind sehr unterschiedlich und doch gleichermaßen gut. Das Dependance steht für die gehobene Küche und ein entsprechend gehobenes Ambiente. Hier zu speisen ist schon etwas Besonderes. Die Pechhütte hingegen steht mehr für die kräftig deftige Küche, ist aber deswegen, wie bereits erwähnt, nicht weniger gut. Mir persönlich hat es hier sogar noch ein wenig besser gefallen. Eine besondere Erwähnung verdient hier natürlich das Craft Beer, das ich bei einer anderen Gelegenheit schon einmal probiert habe und das wirklich köstlich ist. Leider bekommt man es nur äußerst selten, daher sollte man sich diesen Genuss, wenn er sich denn bietet, nicht entgehen lassen. Gefrühstückt wurde im Restaurant Silberberg und auch hierbei blieb kein Wunsch offen. Eine solche Vielfalt an frisch zubereiteten und in Buffetform angerichteten Speisen findet man sicher äußerst selten. Hier im Esplanade habe ich es als Genuss für Augen und Geschmack empfunden – sodass selbst ich als Frühstücksmuffel genussvoll und ausgiebig gefrühstückt habe.

Der Haupteingang zum Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Der Haupteingang zum Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Die Pechhütte des Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Die Pechhütte des Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Großzügig gebaut, das Hotel Esplanade Resort & Spa am Märkischen Meer ©entdecker-greise.de

Großzügig gebaut, das Hotel Esplanade Resort & Spa am Märkischen Meer ©entdecker-greise.de

Ein Hauch von Kreativität
Ich bin ein kreativer Mensch und erschaffe gerne mit meinen Händen oder meinem Geist schöne Dinge – wobei Schönheit natürlich im Auge des Betrachters liegt. In meiner Unterkunft, dem Hotel Esplanade hatte ich die Möglichkeit an einem Seifenkurs, in der hauseigenen Seifenmanufaktur teilzunehmen. Das hat einerseits viel Spaß gemacht und andererseits dazu geführt, dass ich jetzt für die nächsten Wochen wunderbare Pflegprodukte zu Hause haben, die mich noch lange an dieses wunderschöne Wochenende erinnern werden. Wie schön, dass sich hier die Nachhaltigkeit des Reisens auch mal auf mich selbst bezieht. Außerdem genieße ich nun das gute Gefühl, wirklich zu wissen, was in meinen Pflegeprodukten eigentlich so an Inhaltsstoffen drin ist. Klar gibt es die Deklarationspflicht, aber mal ganz ehrlich, die wird von diesen Füchsen doch immer so klein gedruckt, dass mein Arm drei Meter zu kurz ist, als dass ich sie lesen könnte und selbst wenn mir das gelingt, dann müsst ich ein Chemiker sein, um tatsächlich zu verstehen, was da so alles drin ist. Dann doch lieber so … herrlich hochwertige Öle, vermischt mit Blüten, Pflanzen und Salzen und einem natürlichen ätherischen Öl als Duftstoff … und fertig ist ein gesundes, veganes und tatsächlich auch pflegendes Pflegeprodukt

Die eingens für das Haus kreierte Peeling-Seife ©entdecker-greise.de

Die eingens für das Haus kreierte Peeling-Seife ©entdecker-greise.de

Kostbare Schätze aus der hauseigenen Seifenmanufaktur des Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Wellness für einen Wellness-Muffel …
Ich muss es zugeben, bislang war ich ein kleiner Wellness-Muffel. Nicht weil ich es nicht schön finde, sondern weil ich ein umtriebiger Geist bin, der lieber in der freien Natur auf Abenteuersuche geht. Wandern, Klettern Radeln und vieles andere sind meine Wellness-Oasen. Doch nun muss ich sagen, dass mich durchaus auch die klassischen Wellnessanwendungen begeistert haben. Ayurvedamassage, Entspannungsliege und Aqualana hießen meine Zauberwörter im Hotel Esplanade. Die Eindrücke waren so vielfältig und nachhaltig, dass ich diesen unbedingt einen eigenen Artikel widmen wollte und diesen findet ihr … hier: Wellness im Hotel Esplanade Resort & Spa!

Auch Einkaufmöglichkeiten finden sich im Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Auch Einkaufmöglichkeiten finden sich im Hotel Esplanade Resort & Spa ©entdecker-greise.de

Gemütlich rustikales Ambiente in der Pechhütte ©entdecker-greise.de

Gemütlich rustikales Ambiente in der Pechhütte ©entdecker-greise.de

Naturerlebnisse am Märkischen Meer ….

Das ist mein Element. Ich liebe es, mich in der Natur aufzuhalten und so habe ich natürlich auch das Märkische Meer und die brandenburgische Natur ein wenig erkundet. Das Märkische Meer, auch als Scharmützelsee bekannt, ist viel größer, als ich es mir vorgestellt hatte. Also mal eben so eine Runde drehen ist ein sehr ambitioniertes Vorhaben, was ich mir dann auch ganz schnell aus dem Kopf geschlagen habe. Dennoch bin ich ein wenig spazieren gegangen und habe das schöne Wetter und die wunderbare Natur genossen. Da das Esplanade direkt am Scharmützelsee liegt, kann man gleich an der Uferpromenade entlang gehen. Gemütliche Gaststätten und Biergärten laden zum Verweilen ein, alte mit großem Aufwand renovierte Villen entführen einen in längst vergangene Zeiten und der Blick auf das Märkische Meer entspannt Körper und Seele. Wer mag, der kann den See auch mit einem der Ausflugsschiffe erkunden oder per Segway am Seeufer entlang fahren. Möglichkeiten gibt es viele hier am Scharmützelsee. So viele, dass es auch für mich nach diesem Wochenende sicherlich noch einiges zu entdecken geben würde, doch leider ist auch das schönste Wochenende einmal vorüber. Was jedoch bleibt, ist eine schöne Erinnerung und die Vorfreude auf einen Wiedersehen im Hotel Esplanade Resort & Spa

Was für ein wundervoller Morgen am Scharmützelsee ©entdecker-greise.de

Was für ein wundervoller Morgen am Scharmützelsee ©entdecker-greise.de

Und hier kann ich sogar übers Wasser gehen ... ©entdecker-greise.de

Und hier kann ich sogar übers Wasser gehen … ©entdecker-greise.de

Ruhe, Frieden und Entspannung am Scharmützelsee ©entdecker-greise.de

Ruhe, Frieden und Entspannung am Scharmützelsee ©entdecker-greise.de

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Entdecken und Genießen!

Falls Ihr Lust habt noch mehr über das Hotel und die Umgebung zu erfahren, findet Ihr weitere Artikel hier:

DSC_024412. März 2015
von Baum
2 Kommentare

Kreativ-Zeit im Hotel Esplanade Resort & Spa

DSC_019711. März 2015
von Baum
3 Kommentare

Wellness im Hotel Esplanade Resort & Spa

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

4 Kommentare

  1. Liebe Monika, schöne Berichte von unserem Wellness-Wochenende. Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch. Tolle Bilder und v.a. das Wort und die Idee des „Mini-Sabbatical“ finde ich toll!

    Liebe Grüße
    Nicole

  2. Hallo Monika .habe jetzt einige Abenteuer und Reiseberichte von dir gelesen und ich finde es so spannend

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.