Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Kreativwochenende im Bergischen Land ©entdecker-greise.de
Kreativwochenende im Bergischen Land ©entdecker-greise.de

Kreativwochenende im Bergischen Land

| Keine Kommentare

Ein Wochenende mit verschiedenen Materialien experimentieren, in Farben schwelgen, Ideen entwickeln, mit Leben füllen und in die Welt bringen. Der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen ist ein wundervolles Gefühl, entspannend und kraftvoll zugleich. Beate Buchner hat im Bergischen Land eine kleine aber feine Kreativwerkstatt geschaffen, in der man genau das erleben kann und für kleine Kreativitätskrisen steht sie mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.

Auf dem Weg zu Beate Buchners Kreativwerkstatt genieße ich, wie schon so oft die herrliche Landschaft des Bergischen Landes. Das kleine Örtchen Neunkirchen Seelscheid liegt schon ein wenig versteckt, aber mittlerweile ist klar – der Weg ist das Ziel und so genieße ich auch diesen. Die Natur hier ist herrlich und der kleine Ort wirkt idyllisch und ruhig.

Begrüßt werde ich von der sympathischen Beate, bei der ich gleich das Gefühl habe, sie schon ewig zu kennen. Schnell ist klar, dass wir das förmliche „Sie“ zwischen uns nicht brauchen.

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne ... ;-) ©entdecker-greise.de

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne … 😉 ©entdecker-greise.de

Im kreativen Flow bei Beate Buchner ... ©entdecker-greise.de

Im kreativen Flow bei Beate Buchner … ©entdecker-greise.de

Weitere Teilnehmer treffen ein und schon bald ist unsere kleine Kreativgruppe vollständig. Dann geht eigentlich alles ganz schnell …

Beate erklärt uns, dass sich jeder ein passendes Plätzchen suchen kann, wo wir Kaffee, Tee und Süßigkeiten finden und schon sind wir mittendrin im Kreativ-Abenteuer und einer riesigen Auswahl an Farben, Pinseln, Wachsen, Lacken, Draht, Kokus-Curls und noch vielen weiteren Materialien. :-)

Jeder Teilnehmer hat sein kreatives Lieblingsplätzchen gefunden! ©entdecker-greise.de

Jeder Teilnehmer hat sein kreatives Lieblingsplätzchen gefunden! ©entdecker-greise.de

Das Unvollendete ... aber noch ist nicht aller Tage Abend! ©entdecker-greise.de

Das Unvollendete … aber noch ist nicht aller Tage Abend! ©entdecker-greise.de

Ich fange gleich an meine erste Leinwand zu grundieren. In einem Buch habe ich ein Bild gesehen, was mit gut gefallen hat, aber schon als ich beginne merke ich, ich möchte hier meine ganz eigenes Ding draus machen. Das Denken tritt immer mehr in den Hintergrund und das Fühlen übernimmt das Ruder. :-)

Wieviel Freude Kreativität macht, kann man unschwer erkennen! ©entdcker-greise.de

Wieviel Freude Kreativität macht, kann man unschwer erkennen! ©entdcker-greise.de

Wundervolle Kunstwerke, die hier entstehen! ©entdecker-greise.de

Wundervolle Kunstwerke, die hier entstehen! ©entdecker-greise.de

Ich weiß, welche Farben ich brauche, knittere und reiße das Papier, auf dem mein selbstgeschriebenes Gedicht steht und schon entstehen Ideen dazu, wie ich es auf dem Bild anordnen werde. Ist das der Flow? 😉 Muss wohl, denn die anderen Teilnehmer nehme ich streckenweise gar nicht mehr wahr. Ich bin ganz bei mir, bin entspannt und glücklich! Mein Bild wird immer pinker und irgendwann muss ich lachen, weil mir die Idee kommt, dass jetzt eigentlich nur noch das rosafarbene Glitzereinhorn fehlt, was mich aus diesem Bild anlächelt! 😉 „Die Künstelerin in ihrer späten Rosa-Phase! 😉

Aber egal, mir gefällt mein „Traum in Rosa“ und mit Beates Zuspruch mache ich weiter. Sie erklärt mir, wie man mit Pigmentpulver arbeitet, zeigt mir die Spachtelmasse und bringt Ideen ein, die ich annehmen kann oder eben auch nicht. Der Dialog mit ihr fördert weitere Ideen in mir und schon verstreiche ich munter Spachtelmasse auf meinem Bild. :-).

Irgendwann zwischendurch grundiere ich eine weitere Leinwand, doch zu dem Bild werde ich wohl erst am nächsten Tag kommen, denn die Zeit vergeht wie im Flug und schon bald nähert sich unser Samstagtermin dem Ende. Schade eigentlich, denn gefühlt könnte ich noch ewig so weitermachen.

Ein fertiges Werk aus der Kreativwerkstatt Beate Buchner! ©entdecker-greise.de

Ein fertiges Werk aus der Kreativwerkstatt Beate Buchner! ©entdecker-greise.de

Und auch diese Kunstwerke wurden an diesem Wochenende bei Beate Buchner erschaffen! ©entdecker-greise.de

Und auch diese Kunstwerke wurden an diesem Wochenende bei Beate Buchner erschaffen! ©entdecker-greise.de

Was hier entsteht ist einfach toll! Wie ich, sind auch die anderen Teilnehmer keine Profis oder so etwas in der Art. Das ist auch gar nicht notwendig. Alles, was man mitbringen muss, ist den Mut loszulassen und sich diesem Prozess des Experimentierens und Entstehens hinzugeben. Alles andere passiert von selbst und bei Problemen, (Selbst-)Zweifeln oder Fragen hilft Beate mit ihrer ruhigen und zugewandten Art bereitwillig weiter. Jeder einzelne Teilnehmer hat hier (mit Baetes Hilfe) sein eigenes Kunstwerk erschaffen und jedes ist auf seine Art wunderschön!

Gut, das wir den Sonntag noch vor uns haben. Glücklich und tiefenentspannt verlasse ich Beates Kreativwerkstatt und freue mich schon auf den nächsten Tag, die anderen Teilnehmer, das Spiel mit Farben und anderen Materialien und natürlich auf Beate.

Während eine Teilnehmerin gerade ihr Kunstwerk bearbeitet, wir eine andere Teilnehmerin gerade beraten ... ©entdecker-greise.de

Während eine Teilnehmerin gerade ihr Kunstwerk bearbeitet, wir eine andere Teilnehmerin gerade beraten … ©entdecker-greise.de

Jeder Teilnehmer ist in sein Werk vertieft ... und ganz bei sich! ©entdecker-greise.de

Jeder Teilnehmer ist in sein Werk vertieft … und ganz bei sich! ©entdecker-greise.de

Unglaublich wie schnell so ein Wochenende verfliegen kann, wenn man es so schön zu füllen weiß!

Wie schnell und wie nachhaltig, denn wo ich meine „Kunstwerke“ aufhängen werde, das hab ich schon längst in meinem Kopf und so kann ich mich noch lange an dieses wunderschöne Kreativwochenende erinnern und mich an meinen selbst erschaffenen „Kunstwerken“ erfreuen.

Probiert es einfach mal aus, schiebt den Gedanken beiseite nicht kreativ sein zu können, lasst Euch auf den Prozess ein und habt einfach nur Spaß …

Pssst! … Wollt Ihr wissen wo meine „Werke“ ihr Zuhause gefunden haben?! …

Einmal das Kunstwerk „Leben“ von Monika Baum :-)

 

Mein Kunstwerk Leben passt herrlich in mein Wohnzimmer ... ©entdecker-greise.de

Mein Kunstwerk Leben passt herrlich in mein Wohnzimmer … ©entdecker-greise.de

Und mein Kunstwerk „Influence“ von Monika Baum, alias Entdecker(g)reise :-)

... und mein Kunstwerk Influence schmückt von nun an den Eingangsbereich ;-) ... und mir gefallen beide Bilder richtig gut! ©entdecker-greise.de

… und mein Kunstwerk Influence schmückt von nun an den Eingangsbereich 😉 … und mir gefallen beide Bilder richtig gut! ©entdecker-greise.de

Ich bin mir ganz sicher, dass jeder Mensch kreativ ist und daher wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken!

Eure Monika von Entdecker(g)reise

Ü40 Reisen & (Er)lebe(n)

… und älter werden kann ich später noch!

Mehr Tipps für Kreativ-Reisen findet Ihr übrigens hier:

Altenmarkt am Zauchensee - herrliche Kulisse für kreatives Gestalten auf der Natura.Kreativ ©entdecker-greise.de31. August 2014
von Monika Baum
2 Kommentare

Zur Natura.Kreativ in Altenmarkt am Zauchensee

Natur und Kunst genießen auf der Natura.Kreativ in Altenmarkt Zauchensee1. September 2014
von Monika Baum
1 Kommentar

Acryl-Malerei auf der Natura.Kreativ in Altenmarkt Zauchensee

DSC_024412. März 2015
von Monika Baum
3 Kommentare

Kreativ-Zeit im Hotel Esplanade Resort & Spa

DSCN128314. April 2016
von Monika Baum
1 Kommentar

The Creative Traveler`s Handbook

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.