Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSCN0955
DSCN0955

Gesundheitsurlaub in den Göbel`s Hotels Bad Wildungen

| 1 Kommentar

Aktiv etwas für die eigene Gesundheit tun. Oftmals formulieren wir solche Gedanken ja als gute Vorsätze zum Jahreswechsel. Doch in Bad Wildungen ist dies in einem schönen Ambiente das ganze Jahr über möglich. Ich habe es getestet und verrate Euch gerne, welchen „Gesundheitsmix“ ich bevorzuge …
In Bad Wildungen gibt es zwei Hotels der Göbel`s Kette. Den Hotel Quellenhof, direkt in Bad Wildungen und das Hotel und Vital Resort Aquavita, in einem kleineren Stadtteil von Bad Wildungen, in Reinhardshausen. Beide Hotels sind wunderschön, dennoch gibt durchaus Unterschiede, sodass es Sinn macht im Vorfeld zu überlegen, welches Hotel man für welchen Zweck nutzen möchte.
Hotel Quellenhof

 

Über das Hotel Quellenhof habe ich bereits in einem anderen Artikel berichtet. Es besticht für mich vor allem durch den wundervoll stilvollen Charakter dieses ehemaligen Herrenhauses, den man trotz der vielfachen Renovierungen und Umbauten maximal erhalten hat.

Es ist schon etwas Besonderes in dieser traditionsträchtigen Jugendstilvilla zu nächtigen, über die Marmorstufen der alten Eisentreppe zu steigen und sich vorzustellen, wie man hier früher mittels Eisenkorb-Fahrstuhl von einer Etage zur nächsten fahren konnte.

Auch die Möglichkeit abends noch einmal das Casino zu besuchen oder auf einen Drink in die Bar zu gehen hat mir sehr zugesagt. Der Wellnessbereich, das hauseigene Restaurant, die gemütliche Lobby, alles hier wirkt gediegen und strahlt Ruhe aus. Daher würde ich dieses Haus immer wieder zum Wohnen bevorzugen.

Wellness und Gesundheitsvorsorge in den Göbel Hotels Bad Wildungen

Wellness oder Gesundheitsvorsorge … in den Göbel Hotels sind die Übergänge fließend! ©entdecker-greise.de

Hotel und Vital Resort Aquavita
Das Hotel und Vital Resort Aquavita hat ganz andere Vorzüge. Hier kann man aktiv und mithilfe von ausgebildeten Gesundheitsexperten etwas für die eigene Gesundheit tun. Die Professionalität der hier vorgehaltenen Leistungen zeigt sich nicht nur in der Tatsache, dass hier Hand in Hand mit Ärzten und Krankenkassen zusammengearbeitet wird und somit viele Leistungen auch auf Rezept in Anspruch genommen werden können, sondern auch – und vor allem im Handeln.
Zu Beginn aller Bemühungen steht hier der ausführliche Physio-Check durch einen erfahrenen Therapeuten.

Nach Feststellung des aktuellen Ist-Zustandes wird gemeinsam ein individuelles Gesundheitskonzept entworfen, welches neben Tipps für das persönliche Bewegungsverhalten ein Gesundheits-Coaching, sowie Hinweise zu sinnvollen Gesundheitsanwendungen beinhaltet, die dann auch gleich vor Ort in Anspruch genommen werden können.
In meinem Fall waren dies eine Teilpackung und Wärmetherapie mit Naturfango, eine Rücken-Energetik-Massage sowie eine Fußreflexzonenmassage.

Gesundheitsurlaub mit Entdeckergreise in Bad Wildungen

So entspannend kann Gesundheitsvorsorge sein … ©entdecker-greise.de

Die Anwendung mit Naturfango ist eine Besonderheit und ein absolutes Highlight der Quellentherme. Sie wird heiß auf die Haut aufgetragen, um anschließend, während man im warmen Wasserbett entspannt, ihre wohltuende Wirkung zu entfalten. Diese Anwendung ist hilfreich bei Schmerzen, sie fördert die Durchblutung, wirkt stressreduzierend und fördert das Immunsystem.
Eine absolute Wohltat ist auch die Rücken-Energetik-Massage, bei der mit warmem Öl und gezielten Massagetechniken, durch einen ausgebildeten Therapeuten, das gesamte Gewebe nachhaltig gelockert wird.
Die Fußreflexzonenmassage war für mich ein vollkommen neues Erlebnis. Ähnlich wie im Ohr befinden sich auch auf den Fußsohlen Punkte, die bestimmten Körperarealen oder Organen entsprechen. Somit kann eine gezielte therapeutische Behandlung dieser Punkte positive Effekte auf körperliche Beschwerden haben. Man kann sich vorstellen, dass hierbei eine einmalige Behandlung keine großartigen therapeutischen Veränderungen hervorrufen kann, aber dennoch fand ich es äußerst spannend und zumindest für diagnostische Zwecke auch sehr aufschlussreich.
Insgesamt hält des Hotel und Vital Resort Aquavita seinen Gästen neben den Möglichkeiten der Therme, der Sauna und des Fitnessbereichs ein umfangreiches Programm zur Gesundheitsentwicklung vor.

Thematische Schwerpunkte sind hierbei unter anderem das Thema Stress und Burnout, gesunder Rücken, Kopf-Schulter-Nacken, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Diabetes und natürlich die allgemeine Fitness. Weitere Angebote sind Fastenwandern und Gesundheitswandern. Vieles kann dabei als Vorsorgekur oder Kururlaub genossen werden.

Entdeckergreise in den Göbel Hotels Bad Wildungen

In den Göbel Hotels Bad Wildungen hat professionelle Gesundheitsvorsorge in einem wunderschönen Ambiente eine lange Tradition ©entdecker-greise.de

Mein ganz persönlicher Tipp:
Natürlich kann man auch im Hotel und Vital Resort Aquavita sehr schön wohnen, doch aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus würde ich zu einem Mix raten, bei dem man sich von jedem Hotel das Beste herauspickt. :-)
Wohnen im Hotel Quellenhof, von dem aus man ganz bequem und kostenfrei mit dem Kurbus zum Hotel und Vital Resort Aquavita fahren kann (innerhalb von ca. zehn Minuten), um dort dann die Gesundheitsanwendungen zu genießen. Abends genießt man dann in aller Ruhe wieder die Vorzüge des Quellenhofes, mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten und seinen unverwchechselbaren Ambiente. So lässt sich bequem das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, indem man aktive Gesundheitsvorsorge betreibt und gleichzeitig ein gediegenes Ambiente und nette Freizeitangebote genießt.

Mit dem Reiseblog Entdeckergreise nach Bad Wildungen

Wie im Himmel fühlen – entspannen und Gesundheit fördern … in den Göbel Hotels Bad Wildungen kinderleicht! ©entdecker-greise.de

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren, und wenn Ihr noch mehr erfahren möchtet, dann folgt mir einfach hier entlang:

DSC_00752. Dezember 2015
von Monika Baum
Keine Kommentare

Wellness oder Gesundheitsanwendungen? Im Hotel Quellenhof Bad Wildungen ist beides möglich!

Weitere Bilder findet Ihr hier, bei Entdecker(g)reise auf Instagram!
Bedanken möchte ich mich bei Spaness, dem großen Wellnessportal und bei Göbel Hotels, aufgrund deren Kooperation ich diese wundervollen Gesundheitstage testen konnte.

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wellness und Gesundheitsvorsorge in Bad Wildungen | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.