Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

DSCN0935
DSCN0935

Ein Schal fürs Leben oder so einfach kann Helfen sein

| Keine Kommentare

„Wenn viele kleine Leute an vielen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern!“, so lautet ein afrikanisches Sprichwort, an das ich aus tiefstem Herzen glaube. Auch viele kleine gute Taten von vielen ganz normalen Menschen, wie Du und ich, an vielen Orten der Welt getan, haben zusammen die Macht Großes zu bewirken.
Nein, diesmal geht es nicht ums Reisen, aber dennoch um ferne Länder und es geht ums LEBEN!
Es geht um Länder, in denen Menschen keine Lebensperspektive für sich und ihre Kinder finden können. Es geht um Menschen, die alles nur erdenkliche auf sich nehmen, um sich und ihren Kindern ein Leben ohne Angst zu ermöglichen und die für diesen Traum im wahrsten Sinne des Wortes ihr Leben erst einmal riskieren müssen um das, was eigentlich für alle Menschen dieser Welt selbstverständlich sein müsste, Wirklichkeit werden zu lassen.
Ich bin selbst Mutter und wenn ich mir vorstelle, ich hätte mir irgendwann mein Kind an die Hand nehmen müssen, um in ein fremdes Land und eine ungewisse Zukunft aufbrechen zu müssen, dann ergreift mich schon beim dem bloßen Gedanken daran eine große Angst und eine tiefe Dankbarkeit dafür, dass meinem Kind und mir so etwas erspart geblieben ist.
Dennoch ist genau das für viele Mütter, Väter und Kinder alltägliche Realität und ich kann nur erahnen welche Ängste sie durchleben müssen, welche nachhaltigen Traumatisierungen diese Kinder erfahren und wie diese Eltern versuchen ihre Kinder in jeder erdenklichen Art und Weise zu schützen.

Und da komme ich wieder zu oben genanntem afrikanischem Sprichwort, verbunden mit der Frage: „Wie kann ich helfen, vielleicht auch nur ein Zeichen setzen?“
Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich einer dieser Mütter wäre, die gemeinsam mit ihrem Kind auf der Flucht ist. Ich denke mir, dass jedes noch so kleine Zeichen der Solidarität ein Lichtblick für mich wäre – ein Zeichen, dass es Menschen gibt, die mitfühlen, denen mein Schicksal und das meines Kindes nicht gleichgültig ist.
Brigitte und „Save the children“ haben genau hierzu eine gemeinsame Aktion ins Leben gerufen, bei der wirklich jeder mit minimalem Aufwand mitmachen und damit Gutes tun kann. Und weil die Aktion so genial wie einfach ist, möchte ich sie gerne unterstützen! Und wer weiß … vielleicht machst Du ja auch mit oder findest eine ähnliche Aktion, die Dich anspricht!

So sieht es aus, das Hilfspaket von Brigite und Save the Children ©entdecker-greise.de

So sieht es aus, das Hilfspaket von Brigite und Save the Children ©entdecker-greise.de

Tue Gutes … und tue es kund! … Warum?
Weil sich das Gute so herumspricht, sich möglicherweise so vervielfacht, Nachahmer und Mitmacher findet. Weil sich so die Chance erhöht, dass wir alle Teil von etwas ganz Großem werden! Weil wir das Gute mehren und die Freude, wenn wir nicht nur kundtun, sondern das Gute kundtun! Und weil all das was wir „den Anderen“ an Gutem zukommen lassen auch uns selbst gut tut!

Helfen kann so einfach sein und das Schöne daran ist, Helfen hat immer eine Wechselwirkung!
Helfen ist nie einseitig, denn im Gegenzug bekomme ich meist mehr, als ich tatsächlich gegeben habe. Nehmen wir zum Beispiel diese Aktion und den „Schal fürs Leben“ … ich stricke oder kaufe einen „Schal fürs Leben“ oder vielleicht entscheide ich mich auch nur für eine Spende … doch im Gegenzug erhalte ich das gute Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein. Ich bin einer dieser vielen kleinen Menschen, die mit vielen kleinen Schritten, das Gesicht der Welt verändert haben … wenn vielleicht auch nur für einen kurzen Augenblick! Wenn ich den „Schal fürs Leben“ trage, dann trage ich ein weit kommuniziertes Zeichen der Hoffnung. Und wenn ich ihn verschenke, dann verschenke ich genau das in doppelter Hinsicht!

Helfen kann so einfach sein ... mach doch einfach mit und strick Dir den Schal fürs Leben ©entdecker-greise.de

Helfen kann so einfach sein … mach doch einfach mit und strick Dir den Schal fürs Leben ©entdecker-greise.de

Worum geht es genau, bei dieser Aktion?
Es geht um eine Kooperation von Brigitte und SAVE THE CHILDREN. Der selbstgestrickte Schal wird zum Sinnbild einer Spendenaktion für syrische Flüchtlingskinder. Es geht um Kinderleid, um Traumatisierung und um den Versuch der Linderung, vielleicht sogar ein wenig um Wiedergutmachung und es zeigt einen Weg auf, einen kleinen Beitrag hierzu zu leisten.
Stichtag und damit offizielles Ende dieser Aktion ist der 10. Dezember 2015. An diesem Tag sollen möglichst viele Menschen im Besitz dieses besonderen Schals sein und damit unter dem Hashtag #schalfuersleben und #hoffnungtragen ein Zeichen setzen, gegen Kriege und für Solidarität, Nächstenliebe und … welche Assoziationen fallen Dir ein? Glück, Friede, Menschlichkeit … ?!

Die Einfachheit der Idee, das Ziel, der Weg … all das begeistert mich und mir ist sofort klar … „Da mach ich mit!“
Und dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:
1. Strickfans bestellen das Wollpaket samt Anleitung bei Lana Grossa, stricken den Schal bis zum 10. Dezember und spenden damit 10 Euro an Save the Children. Das Strickpaket gibt es auch bei vielen teilnehmenden Handarbeitsgeschäften zu kaufen.
2. Wer nicht stricken kann oder will, bestellt den Schal und spendet damit ebenso 10 Euro an Save the Children.
3. Wer keinen Schal haben möchte spendet gleich seinen Wunschbetrag an savethechildren/schal-fuers-leben

#hoffnungtragen und doppelte Freude verschenken - Hilfe für syrische Flüchtlingskinder mit Brigitte und Save the Children ©entdecker-greise.de

#hoffnungtragen und doppelte Freude verschenken – Hilfe für syrische Flüchtlingskinder mit Brigitte und Save the Children ©entdecker-greise.de

Ganz wichtig (!): Am 10. Dezember ist es soweit und wir alle posten die Bilder mit unserem Schal fürs Leben unter den genannten Hashtags … für syrische Flüchtlingskinder, für Solidarität und Menschlichkeit und … für uns?!
Und jetzt die alles entscheidende Frage: „Bist Du dabei?“ Ich freue mich auf Deine Berichte, Bilder etc. …
Und wenn diese Aktion nichts für Dich ist, dann schau doch mal bei der Wanderreporterin vorbei, dort wird mit Oxfam Trailwalker für den guten Zweck gewandert oder halte einfach Ausschau nach weiteren Möglichkeiten und denke daran: „Es sind nicht immer die großen Dinge, die Veränderung bringen!“

Viel Spaß und eine gute Zeit

wünscht Euch Monika von Entdecker(g)reise!

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.