Entdecker(g)reise

Ü40 – REISEN & erLEBEN –

Schönes gibt es überall zu entdecken, wie hier auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de
Schönes gibt es überall zu entdecken, wie hier auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Der Bensberger Schlossweg

| 5 Kommentare

Es muss ja nicht immer gleich die Riesenwanderung sein – manchmal reicht es auch schon sich für ein oder zwei Stündchen den Wind um die Nase wehen zu lassen, mit einer lieben Freundin ein wenig zu erzählen und dabei ganz gemütlich von (Traum-)Schloss zu (Traum-)Schloss zu wandern. Im Bergischen Land kann man genau das auf dem Bensberger Schlossweg. Klein, aber fein und man erlebt auch hier noch die eine oder andere Überraschung …
Los geht es mal wieder bei Schloss Bensberg und von hier aus auch wieder hinab ins wunderschöne Milchborntal, das mir bei einer meiner vorherigen Wanderungen schon so gut gefallen hat. Diesmal begleitet uns Maja auf unserer Wanderung, die den Weg dann gleich auch mindestens zwei- bis dreimal läuft, weil sie mal vor uns und dann wieder hinter uns unterwegs ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Carda noch dabei war und es ebenso handhabte. Wie gut, dass wir diese Zeiten so intensiv genutzt haben, wobei ich mich natürlich auch heute noch genauso über unsere kleinen „Qualitätsrunden“ freue, die wir gemeinsam gehen können …

Unsere Wanderbegleiterin Maja ©entdecker-greis.de

Unsere Wanderbegleiterin Maja ©entdecker-greis.de

Am Sportplatz vorbei gelangen wir ins Waldgebiet des Milchborntals und halten uns rechts Richtung Milchborntalweiher. Die dunkle türkise Farbe des Wassers fasziniert uns schon von Weitem. Wir wandern links am Milchborntalweiher vorbei, um etwa auf halber Strecke links wieder von dem Waldweg abzubiegen und einer Streckenführung zu folgen, die ich wirklich liebe … ursprünglich und ganz naturbelassen

Das Naturfreundehaus Hardt, im Sommer sicherlich eine schöne Einkehrmöglichkeit ©entdecker-greise.de

Das Naturfreundehaus Hardt, im Sommer sicherlich eine schöne Einkehrmöglichkeit ©entdecker-greise.de

Naturfreundehaus Hardt, zwischen Bergisch Gladbach und Bensberg ©entdecker-greise.de

Naturfreundehaus Hardt, zwischen Bergisch Gladbach und Bensberg ©entdecker-greise.de

Es geht ein Stück bergauf, wo wir die kleine Straße am Naturfreundehaus Hardt kreuzen, um dann gleich wieder bergab Richtung Kaltenbroich zu wandern. Kaltenbroich ist eigentlich ein schönes kleines bergisches Dörfchen, jedoch mit ein paar doch schon ein wenig merkwürdig anmutenden „Besonderheiten“. Irgendwie scheinen sich hier ein paar alte Trapper und Abenteurer niedergelassen zu haben, die sich ihr Umfeld dann eben auch dementsprechend gestaltet haben. Schon witzig und vor allem vollkommen unerwartet, trifft man hier auf eine Art Ranch, mit „Ponyexpress“ und allerlei anderem Sammelsorium. 😉

Kurioses auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Kurioses auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Weiter geht es von hier aus links, Richtung Schloss Lerbach. Doch bevor wir das Schloss erreichen, entdecken wir noch eine weitere kleine Kuriosität – eine „Milchzapfstation“. … Habt Ihr auch noch nicht gehört? :-) … Kannte ich vorher auch noch nicht. 😉

Milch zapfen - auch mal eine nette Idee, bsonders für die Wanderer ©entdecker-greis.de

Milch zapfen – auch mal eine nette Idee, bsonders für die Wanderer ©entdecker-greis.de

Die Milchzapfstation in Oberlerbach ©entdecker-greise.de

Die Milchzapfstation in Oberlerbach ©entdecker-greise.de

Die „Milchzapfstation“ gehört zu Gut Lerbach und wird dort unterhalten von der Familie van Elst, die ihren Hof bereits in der dritten Generation bewirtschaften. Die artgerechte Haltung von Kühen und Hühnern wird hier groß geschrieben, sodass man hier – wie ich finde – guten Gewissens einkaufen kann, und zwar frische Milch, naturbelassen und unbehandelt und Eier, von freilaufenden Hühnern.

Für Wanderer aber ist eben diese „Milchzapfstation“ besonders prima, denn hier kann man sich die gut gekühlte Milch gleich in eine Flasche selbst „zapfen“ und natürlich auch gleich verzehren. Auch die Flaschen gibt’s in diesem Automaten, wahlweise mit oder ohne Kakaopulver. … Ist doch eine wirklich geniale Idee und ich stelle mal wieder fest, wie vieles ich – selbst in meiner nächsten Nachbarschaft – erst durch das Wandern kennenlerne. Slow Travel erscheint mir daher mehr und mehr als die wirklich beste Form – und hohe Kunst des Reisens!

Naturbelassene Pfade auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Naturbelassene Pfade auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Der Winter hat die Landschaft noch im Griff, hier auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Der Winter hat die Landschaft noch im Griff, hier auf dem Bensberger Schlossweg ©entdecker-greise.de

Weiter geht es zu Schloss Lerbach, denn schließlich heißt die Tour ja Bensberger Schlossweg. – Schloss Lerbach zählte bis zum vergangenen Jahreswechsel noch zu den Multitalenten, unter den Schlössern.  So war es gleichermaßen denkmalgeschütztes Schloss, Hotel und Gourmet-Restaurant in einem. Zurzeit jedoch stehen Renovierungsarbeiten im Vordergrund und es bleibt abzuwarten, was für die weitere Nutzung des ehemaligen Wasserschlosses vorgesehen ist.
Weiter dem Bensberger Schlossweg folgend lassen wir Schloss Lerbach rechts liegen und wandern links wieder in den Wald hinein. Auch hier finden sich wieder einige Überraschungen, die zumindest ich hier nicht erwartet hätte. Wir gelangen zu einem österreichischen Denkmal, welches an gefallene österreichische und französische Soldaten erinnert, die hier während der napoleonischen Kriege ihr Leben lassen mussten. … Wie oft ich nun schon mehrere hundert Meter weiter die Straße entlang gefahren bin, ohne auch nur das geringste hierüber zu wissen. Schon erstaunlich, was man auch über die eigene Region noch so alles erfahren kann … nur allein dadurch, das man sich einmal auf aunderen, als den üblichen Wegen bewegt.

Wanderabenteuer im Bergischen Land ©entdecker-greise.de

Wanderabenteuer im Bergischen Land ©entdecker-greise.de

Langsam nähern wir uns dem Ende des schönen Benberger Schlossweges ... ©entdecker-greis.de

Langsam nähern wir uns dem Ende des schönen Benberger Schlossweges … ©entdecker-greis.de

Langsam nähern wir uns dann auch schon dem Ende des Rundweges. Schön war es, besonder weil die Streckenführung in weiten Teilen über wunderbar naturbelassene Wege führt. Das es vieles zu entdecken gibt habe ich bereits erwähnt und das jeder anders wahrnimmt zeigt mir das schöne Bild, dass mir meine liebe Wanderbegleiterin nach unserer Tour zuschickt …

Entdeckungen von ©Sarah Neuhäuser

Entdeckungen von ©Sarah Neuhäuser

… diese schöne Feder hatte ich glatt übersehen … Danke liebe Sarah!

 

Lust auf ähnliche Wandervorschläge? Dann schaut doch mal hier vorbei … ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken und Nachwandern!

Tja, das war mein Weg ... hat wieder viel Spaß gemacht! ©entdecker-greise.de11. Januar 2015
von Monika
1 Kommentar

Wandern auf dem „Bergischen Weg“, von Bergisch Gladbach nach Altenberg

Das hat doch schon fast etwas von einem Wildnis-Trail ... so macht Wandern richtig Spaß! ©entdecker-greise.de10. Januar 2015
von Monika
7 Kommentare

Wanderung durch das Milchborntal

Tja, das war mein Weg ... hat wieder viel Spaß gemacht! ©entdecker-greise.de11. Januar 2015
von Monika
1 Kommentar

Wandern auf dem „Bergischen Weg“, von Bergisch Gladbach nach Altenberg

Autor: Monika Baum

Ü40 und Reise-Greis(in), außerdem (Spät-)Entdecker(in) und Abenteurer(in) aus Leidenschaft

5 Kommentare

  1. Pingback: Wanderevent Bergische 100 und Bergische 50 | Entdecker(g)reise

  2. Pingback: Vom Altenberger Dom zur Großen Dhünntalsperre | Entdecker(g)reise

  3. Pingback: Von Overath nach Much auf dem Bergischen Weg | Entdecker(g)reise

  4. Pingback: Wasserlandroute über die Dhünnhochfläche | Entdecker(g)reise

  5. Pingback: Bergische Streifzüge - Steinhauerpfad | Entdecker(g)reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.